Ich habe noch keine Einladung zur Wahl bekommen.

10 Antworten

Auf dem Wisch steht die Adresse deines Wahllokals und den Wisch plus Ausweis nimmst du zur Wahl mit, wenn du keinen Wisch bekommen hast, dann kannst du mit deinem Ausweis auch so hingehen, frag doch mal bei deiner Gemeinde, Rathaus nach.

Informiere dich umgehend beim Meldeamt. Wenn du nicht in der Wählerliste stehst, kannst du nicht wählen gehen. Das könnte der Grund sein, warum du keine Wahlbenachrichtigung bekommen hast.

Du kannst. Sofern Du im Wählerverzeichnis eingetragen und über 18 Jahre bist. Nimm Deinen Personalausweis und gehe zum Wahllokal. Dann kannst Du auch wählen. Frag Nachbarn nach dem Wahllokal, die gehen ins gleiche.

Absolut richtig.

0

Kann ich eigentlich auch in einem anderen Wahllokal wählen gehen?

Oder muss ich in dem Lokal wählen gehen, dass auf meinem Zettel steht?

...zur Frage

Berlin: SPD stürzen?

Der Trend verfestigt sich: die SPD wurde von ihren Koalitionären überholt und liegt nur noch auf Platz vier.

CDU: 20,3%, Linkspartei 18,3%, Grüne 17,5% und die SPD 17,1% (FDP 8% und AfD 11%)

https://www.tagesspiegel.de/berlin/civey-umfrage-berliner-spdgehen-die-waehler-aus/22126498.html

Sollten sich die Grünen und Linken deshalb gemeinsam dazu entschließen die Regierung auflösen und Neuwahlen auszurufen? Denn dann könnten sie die SPD zum Juniorpartner machen und den Sozialdemokraten einen Ministerpräsidenten wegnehmen zugunsten eines zweiten grünen oder linken Ministerpräsidenten. Denn die rot-rot-grüne Mehrheit bleibt trotz des Niedergangs der SPD weiterhin bestehen und unangetastet. Und noch besser: Es gibt keine alternative Koalition mehr. Die Große Koalition und die Deutschlandkoalition hätten keine Mehrheit in Berlin. Die SPD kann ihre Partner nicht wechseln.

Aber immerhin könnte man der Bundes-SPD einen weiteren Schaden zufügen und der Großen Koalition durch verminderte Stimmen im Bundesrat zusetzen.

...zur Frage

An die SPD-Wähler... war eure Erwartungshaltung das diese mit der Union koaliert, oder wolltet ihr eine Opposition?

War eure Erwartungshaltung Regierung... oder eher Opposition? Und haltet ihr ,,100%-Schulz" noch immer für tragbar, wenn er schon bei der Hochrechnung gestern eine Koalition mit der Union kategorisch ausschließt.

Wenn ich ehrlich bin... da war ich schon ziemlich überrascht. Union u SPD könnten glatt Zwillinge sein, so einig sie sich häufig sind und wie brav die SPD die vergangenen Jahre gewesen ist, um der CDU zu gefallen. Selbst beim Kanzlerduell hat nur am Ende noch gefehlt, das sich Schulz und Merkel in die Arme fallen und abschlabbern :P... kleiner Scherz, aber im Grunde sind die sich doch so ziemlich einig.

Ist bei euch ein wenig Frust aufgekommen, oder feiert ihr die Oppositionsführung? Da bin ich gelinde gesagt etwas verwirrt^^

Mfg MickyFinn

...zur Frage

Briefwahlunterlagen noch nicht angekommen!Kann ich zur not noch mit Wahlschein "ganz normal" wählen?

Ich habe am Sonntag online Briefwahl beantragt,weil ich am Wahltag nicht in der Stadt sein wollte, habe aber bis heute meine Unterlagen nicht bekommen, warum auch immer. Ist es für mich möglich am Wahltag trotzdem ganz normal per Wahlschein in meinem Wahllokal zu wählen??? Bevor ich nicht wähle, komme ich lieber doch in die Stadt

SEHR DRINGEND!!!!

...zur Frage

Das erste Mal wählen! Wie geht das?

Ich habe heute einen Brief bekommen und darin heißt es, dass ich am 22. September für die Bundestagswahl sowie für den Volksentscheid eingeladen bin. Wie läuft das ab? Was genau muss ich machen? Ja, klar wählen, aber was muss ich beachten, dass meine Wahl gültig ist? Wird einem das noch erklärt. Muss ich diesen Briefwahlantrag nicht weiter beachten, wenn ich direkt im Wahllokal wählen möchte?

...zur Frage

was muss man zur wahl morgen mitnehmen? gehts auch ohne diese komische karte?

hab diese karte die per post kam verloren, kann ich auch einfach so in das wahllokal gehen mit ausweis oder brauche ich diese postkartenähnliche kreatur?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?