Ich habe neulich die Münzen, die mir meine Verstorbene Oma geschenkt hat, auf dem Dachboden gefunden. Weiß jemand um welche Münzen es sich genau handelt ?

...komplette Frage anzeigen Deutsche Mark ? - (Muenzen, Deutsche-Mark, Sammlermünze)

6 Antworten

So weit ich es erkennen kann, handelt es sich um D-Mark- Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland. Diese sind auf Grund ihrer hohen Auflage nicht sonderlich wertvoll. Für die Silbermünzen bekommst du auf jeden Fall den Silberpreis und für die Gedenkmünzen insgesamt findest du in den Fachzeitschriften "Münzen und Sammeln" sowie der "Münzenrevue " vom Gietl-Verlag den derzeitigen Katalogwert, der dir eine Orientierungshilfe sein kann.

Hallo,

das sind 10-DM-Münzen, die damals ausgegeben wurden. Sie konnten ganz normal als Zahlungsmittel verwendet werden, wurden aber von vielen gesammelt. Ihr Wert richtet sich nach der Auflage und dem Erhaltungszustand - läßt sich so nicht sagen. Viele Sammler kauften Münzen in Folie eingeschweißt, damit sich der Glanz erhält. Das ist hier nicht der Fall.

Geh zu einem seriösen Münzhändler und laß Dich beraten. Jede ist aber mindestens 5,11 Euro wert, 10 DM mal Umrechnungsfaktor.

Herzliche Grüße,

Willy

gibt es kein fachgeschäft für münzen, schmuck usw. in der nähe? lass die von fachleuten begutachten, alles andere ist zu riskant, dass dir jemand z.b. 50 € für wertvolle stücke bezahlt, die das 10- oder 100fache wert sind.

Das sind überwiegend Silbermünzen, die in der Zeit der "Weimarer Republik" geprägt wurden. Einige sind recht wertvoll. Informiere dich mal über jede der Münzen im Internet (leicht auffindbar) - und lass dich von Ankäufern nicht über den Tisch ziehen.

Alexander62 06.09.2015, 09:52

Wie komst Du denn darauf? Auf der in der Mitte links kann man sogar wunderbar 10 Deutsche Mark und Bundesrepublik Deutschland lesen.

0
mineralixx 06.09.2015, 19:03
@Alexander62

Leider sind die Münzen alle sehr klein abgebildet. Ich glaubte aber, auf 2 Münzen den Reichsadler "in alter Form" zu erkennen.

0

das sind DM-Münzen, vermutlich aus Silber. Ihr Wert entspricht dem Wechselkurs von DM zu Euro, also nichts super Wertvolles aber schön zu sammeln.

Da auf einigen Münzen der Deutsche Reichsadler drauf ist wird es sich wohl im Reichsmark handeln.

Alexander62 06.09.2015, 09:54

Schon mal was vom Bundesadler und der Bundesrepublik Deutschland gehört? Zumal das ja auch auf mindestens einer der Münzen schön zu lesen ist.

0

Was möchtest Du wissen?