Ich habe neulich die Münzen, die mir meine Verstorbene Oma geschenkt hat, auf dem Dachboden gefunden. Weiß jemand um welche Münzen es sich genau handelt ?

Deutsche Mark ? - (Münzen, Deutsche-Mark, Sammlermünze)

6 Antworten

Hallo,

das sind 10-DM-Münzen, die damals ausgegeben wurden. Sie konnten ganz normal als Zahlungsmittel verwendet werden, wurden aber von vielen gesammelt. Ihr Wert richtet sich nach der Auflage und dem Erhaltungszustand - läßt sich so nicht sagen. Viele Sammler kauften Münzen in Folie eingeschweißt, damit sich der Glanz erhält. Das ist hier nicht der Fall.

Geh zu einem seriösen Münzhändler und laß Dich beraten. Jede ist aber mindestens 5,11 Euro wert, 10 DM mal Umrechnungsfaktor.

Herzliche Grüße,

Willy

So weit ich es erkennen kann, handelt es sich um D-Mark- Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland. Diese sind auf Grund ihrer hohen Auflage nicht sonderlich wertvoll. Für die Silbermünzen bekommst du auf jeden Fall den Silberpreis und für die Gedenkmünzen insgesamt findest du in den Fachzeitschriften "Münzen und Sammeln" sowie der "Münzenrevue " vom Gietl-Verlag den derzeitigen Katalogwert, der dir eine Orientierungshilfe sein kann.

gibt es kein fachgeschäft für münzen, schmuck usw. in der nähe? lass die von fachleuten begutachten, alles andere ist zu riskant, dass dir jemand z.b. 50 € für wertvolle stücke bezahlt, die das 10- oder 100fache wert sind.


Was möchtest Du wissen?