Ich habe nächsten Monat eine Einladung für den Eignungstest bei der Bundesagentur für Arbeit. Was erwartet mich dort?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

es werden verschiedene testvarianten durchgespielt. es kann sein, dass du bspweise eine internetseite vorstellen sollst über berufsausbildung ggü. einer schulklasse - vorbereitung 20-30 min. und du sollst darüber einen vortrag halten und diese seite vorstellen.

es kann sein, dass man dich nach rechtlichen dingen ausfragt: was sind die bereiche der afa, welche gesetzbücher spielen mit rein, welche anforderungen werden gestellt an einen antragsteller, was ist ein antrag, was ist ein bescheid...

es gab auch testsituationen mit erdachten problemelementen, vorlagen wo du gesetze dazu findest und du solltest das problem anhand des gesetzes erklären

schau dir die seite der afa an und verinnerliche die bereiche, die gesetzesgrundlagen etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Tipp: Geh da einfach hin und mache Dir keinen Kopf. Das sind da keine Monster und die Leute wo ich hin musste waren sogar recht nett. 

Ist sowieso die beste herangehensweise: Egal wer gerade vor Dir steht, das ist normalerweise genau so eine Knalltüte wie Du und ich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
croala321 06.10.2017, 18:49

Danke! Was ist daraus geworden als du da warst? 

0
Abtacha 06.10.2017, 19:21
@croala321

Das gleich wie immer bei mir, nix. 
Aber keinen Kopf machen, das schlimmste ist Dich selbst verrückt zu machen. 

0

du setzt dich an einen Computer und musst 24 verschiede aufgaben in verschiedenen teilbereichen die für deinen fachbereich relevant sein "könnten" auf zeit lösen.  

das ist absolut stumpf. 

danach wird dein Ergebnis mit dem Testleiter oder deinem Vermittler besprochen und du bekommst mitgeteilt ob du "bestanden" hast oder nicht. 

man hat drei versuche bis ende des jahres ,und jeweils sechs wochen zeit zwischen den versuchen um zu üben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
croala321 06.10.2017, 18:48

Man hat drei Versuche? Davon habe ich noch nichts gehört. Hattest du dich auch mal dort für eine Ausbildung beworben, oder woher hast du die Information? VG

0
Sethhaveron 06.10.2017, 21:31
@croala321

ich habe eine umschulung zum Industriemechaniker anstoßen wollen , grundlage ob es eine förderung für diese umschulung gibt oder nicht war eben dieser eignungstest. 

ich bin an  der Abitur Mathematik in diesem test gescheitert. 

ich hätte diesen test sechs wochen später nochmal wiederholen können.   

0
croala321 06.10.2017, 23:35

??

Ich habe mich um einen Ausbildungsplatz "direkt" bei der Agentur für Arbeit beworben. Ist der Eignungstest dann auch so aufgebaut wie bei den Tests für Umschüler? Verstehe den Zusammenhang nicht..

0

Was möchtest Du wissen?