Ich habe nach Jahren wieder mit sport angefangen , habe jetzt ganz doll muskelkater, sollte man gleich am nächsten tag wieder trainieren oder ausruhen lassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Miss! Du solltest 2 Tage warten - Grund : Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln mit Schmerzen als Folge – von leicht bis wie bei Dir heftig.

Immerhin handelt es sich dabei um unzählige kleinste Verletzungen. Aus diesem Grund sollte man bei einem starken Muskelkater 2 Tage Pause machen. Es sei denn man trainiert Muskeln die nicht betroffen sind.

Ich wünsche Dir alles Gute und ein angenehmes Bad tut gut..

7

Hey. Danke dir hab es genauso gemacht. 👍🏼

0

Du solltest auf jeden Fall pausieren, bist der Muskelkater halbwegs abgeklungen ist. Du würdest mit starkem Muskelkater im Training ohnehin kaum Leistung bringen können.

Du solltest mindestens einen Tag Pause einlegen. Die Muskeln brauchen Zeit sich zu regenerieren. Wenn du direkt den nächsten Trainingsreiz setzt hat das im schlimmsten Fall sogar negative Auswirkungen auf deinen Trainingszustand.

Eventuell könntest du ganz locker joggen gehen oder dich sonst leiht bewegen, davon wird es manchmal besser. Magnesium schadet auch nicht.

Was hast du denn trainiert?

7

Beine!! Ich hab mich auch noch NUR an die Beine rangeschmissen. Eine Stunde lang. Hav gestern Bauchtraining gemacht und heute Rücken gestärkt. Lasse meine Beine erstmal in Ruhe :)

1