Ich habe mit 14 immer noch Angst vor der Dunkelheit!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Angst vor der Dunkelheit ist normal und auch nicht unbedingt an ein Alter gebunden.

Dunkelheit steht für viele, sehr verschiedene Gefühle. Mit 14 Jahren immer ein Licht zu haben, ist völlig in Ordnung :-)

Mich haben noch mit Mitte 20 Panikattacken geritten, wenn ich nachts alleine im Haus war. Auch ich brauchte lange im Leben nachts ein Licht, an dem ich mich orientieren konnte und welches mir Sicherheit gab.

Bei mir gibt es einschneidende Erlebnisse, die ich als Verursacher identifizieren konnte. Was allerdings nicht zwangsweise dazu geführt hat, nachts keine Angst mehr zu haben.

Bleib bei deinem Lämpchen in der Nacht, wenn es dir Sicherheit gibt. Irgendwann wird es aufhören. Wenn nicht und wenn es dich auch später noch sehr stark einschränkt, steht es dir jederzeit frei, mit psychologischen Gesprächen nach der Ursache zu forschen und diese in angstfreie Erlebnisse umzuwandeln.

Alles Gute :-)

Besorg dir einen Traumfänger oder eine Geisterschreck, den du über dein Bett hängst und regele das Licht stufenweise über mehrere Tage, Wochen runter bis es ganz dunkel ist.

Das hatte ich auch sehr lange. Beim einschlafen empfehle ich dir einfach eine Nacht das licht auszumachen und dich unter der Decke zu verkriechen. Zur not Schnapp dir irgendein Kuscheltier aber mach auf keinen Fall das Licht an. Das machste 2-3 Nächte und schon hat sich das (war bei mir auf jedenfall so). Das mit dem im dunkeln laufen hab ich auch jetzt noch ein wenig. Kleiner Tipp einfach nicht umdrehen denn danach wird es immer noch gruseliger und lauf einfach irgendwo lang wo du nicht alleine bist. Kopfhörer rein und musik hören hilft auch :D. Ich hoffe ich konnte helfen :P

Das schlimme ist wir wohnen neben einem Friedhof ...... ich weiss nicht wieso ich Angst vor Geistern habe obwohl ich noch nie einen gesehen habe ich schaue auch nicht mal so oft Horror Filme eher fast nie. Ich bin eher nicht so der sportliche und ich bin einmal den ganzen Weg nach Hause gerannt weil ich genau das gemacht habe was du gesagt hast, das ich nicht tun sollte .. zurück schauen. Ich hatte das Gefühl verfolgt zu werden x_x

0