Ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengebaut und jetzt wo ich ihn das erste mal starten wollte piept er 3x lang was soll das bedeuten, wie is das zu beheben?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Normal steht im Handbuch deines mainboard was diese piept Reihenfolge zu bedeuten hat... guck doch erstmal da nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Clipspringer
24.12.2015, 11:21

In meinem Handbuch steht leider nichts und im Internet habe ich gelesen entweder es ist ein Tastatur-Interface fehler oder es liegt am RAM. Den RAM habe ich umgetauscht ausgetauscht plätze gewechselt usw.. Braucht man denn um den PC zu starten eine Tastatur ? oder bedeutet diese Fehlermeldung was anderes ?

0
Kommentar von justin280
24.12.2015, 11:30

Also der pc wird auch hochfahren wenn keine Tastatur angeschlossen ist. Aber kommst du denn ins bios rein? ne tastatur wirst du ja wohl haben..

0
Kommentar von justin280
24.12.2015, 11:44

Das Problem wenn die lüfter laufen und die usb nicht Anschlüsse nicht funktionieren liegt warscheinlich am ram... Bei mir waren die ram Bänke irgend wie nicht richtig drin. Sonst habe ich bei meinem Rechner auch noch das Problem das hier und da manch usb Anschluss keinen Saft bekommt denke mal das wird am MB liegen. Das waren jetzt meine probleme. kommst du irgendwie an anderen ram ran? Oder an ein anderes MB bzw kannst du dein ram irgendwo anders testen? Hat dein NT genug Watt?

0
Kommentar von justin280
24.12.2015, 11:58

Ich wüsste spontan auch grade nicht zu helfen. Und zeit habe ich grade auch nicht .Ich gucke später mal wenn ich zeit finde hier nochmal vorbei. Frohe Weinnachten wünsch ich dir. Lenk dich solange ab : )

0

Ich habe mir vor kurzem einen PC
zusammengebaut und jetzt wo ich ihn das erste mal starten wollte piept
er 3x lang was soll das bedeuten, wie is das zu beheben?

AMI-BIOS:

1× lang, 2× kurz: Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen

3× lang: Fehler im Tastatur-Interface oder Arbeitsspeicher defekt (z.B. nicht richtig eingesteckt).

3× kurz: Fehler im unteren Speicherblock (erste 64kByte)

3x Lang: CPU-Lüfterdrehzahl zu niedrig oder defekt.

AWARD-BIOS:

1× lang 2× kurz: Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS-Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden.

3× kurz: Base 64 KB Memory Failure: Basis-Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB.

3× lang: Fehler im Tastaturinterface (3270) / Tastatur nicht erkannt. Hauptplatine defekt.

Kann es sein, dass Du Motherboard-Abstandshalter falsch montiert hast ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Clipspringer
24.12.2015, 18:02

Danke, es hat rausgestellt mein Mainboard ist hin :(

0

Hallo,

die Bedeutung der Piepskombinationen hängt eigentlich vom verwendeten BIOS ab, aber bei 3 mal lang sind sich anscheinend die meisten Hersteller einig: 
Fehler im Tastatur-Interface
Als mögliche Fehlerquelle wird das Mainboard angegeben.

LG Culles


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Clipspringer
24.12.2015, 18:02

Danke, es hat rausgestellt mein Mainboard ist hin :(

0

tippe auf ein Speicherproblem (RAM oder NVRAM vom BIOS)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Clipspringer
24.12.2015, 11:26

Wie schon gesagt Fehler vom RAM aus kann man ausschließen denn ich habe mein RAM ausgetauscht usw.

0

Was möchtest Du wissen?