Ich habe mir vor einiger zeit Geschirr in Schottenmuster gekauft. Kennt jemand den Namen des Musters

...komplette Frage anzeigen Teller - (Geschirr, Schottenmuster)

1 Antwort

Wie wäre es mit "Geschirr Schottenmuster" oder "Geschirr Tartan" als Suchbegriff. Es gibt auch genug Seiten, auf denen man recherchieren kann, welches Tartan-Muster das ist, dann kann man die Suche weiter eingrenzen. Alternativ Teller mal umdrehen...da steht nicht selten der Hersteller drauf. Den kann man auch fragen.

Und ich glaube, das ist der "Black Watch"-Tartan. Ist aber nicht wirklich genau zu erkennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
garryowen 29.03.2014, 12:12

Ich hab mich leider etwas falsch ausgedrück, sorry. es ging mir nicht Tartan Pattern darüber gibts Bücher und Seiten genug. Ich suche dieses Geschirr, es steht leider nix auf der Rückseite. Stimmt es das das je weinger Farben um so höher der Stand? Und Blau eher im Lowland anzutreffen sind? Ich weiss das die Macdonalds im Highland eher Rot mochten?

0
MagicKay 29.03.2014, 12:29
@garryowen

Die Anzahl der Farben hat m.W. weniger was mit dem Stand des jeweiligen Clans zu tun. Und was das ursprüngliche Färben anging, das lag eher daran, welche natürlichen Färbe-Mittel (Blumen, Pflanzen,...) vor Ort insgesamt zur Verfügung standen. Manche Clans haben heute sogar verschiedene Tartans (formal, casual, hunting,...).

Sofern der Teller keine Rückschlüsse auf den Hersteller zulässt, wird's schwierig, befürchte ich.

0

Was möchtest Du wissen?