Ich habe mir vor 7 Wochen die Kniescheibe gebrochen! Wie lange muss ich auf Sport verzichten?

5 Antworten

6 Wochen Ent- bzw. Teilbelastung und limitierte Bewegung.  (Beugung), danach langsamer Belastungsaufbau bis hin zur Vollbelastung.

Nach ca. 8 Wochen sollte die Fraktur ausgeheilt sein und Bewegung und Belastung wieder in vollem Umfang möglich sein.

Möglicherweise wird danach nochmal ein Röntgenbild angefertigt, um sicher zu gehen, dass die Fraktur optimal verheilt ist. Arzt oder Physiotherapeut werden dir danach darüber Auskunft geben, in welchem Maße welcher Sport ab diesem Zeitpunkt wieder möglich ist.

Nach ca 6 Wochen ist der Bruch stabilisiert, eine starke Belastung  (Sport) sollte erst nach mindestens 3  Monaten wieder aufgenommen werden.

Das hätte dir der behandelnde Arzt viel besser sagen können. Und das wird er bestimmt auch getan haben. 

Was möchtest Du wissen?