Ich habe mir vor 7 Wochen die Kniescheibe gebrochen! Wie lange muss ich auf Sport verzichten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

6 Wochen Ent- bzw. Teilbelastung und limitierte Bewegung.  (Beugung), danach langsamer Belastungsaufbau bis hin zur Vollbelastung.

Nach ca. 8 Wochen sollte die Fraktur ausgeheilt sein und Bewegung und Belastung wieder in vollem Umfang möglich sein.

Möglicherweise wird danach nochmal ein Röntgenbild angefertigt, um sicher zu gehen, dass die Fraktur optimal verheilt ist. Arzt oder Physiotherapeut werden dir danach darüber Auskunft geben, in welchem Maße welcher Sport ab diesem Zeitpunkt wieder möglich ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach ca 6 Wochen ist der Bruch stabilisiert, eine starke Belastung  (Sport) sollte erst nach mindestens 3  Monaten wieder aufgenommen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde jedenfalls bei deinem behandelnden Arzt nachfragen!

Ich hatte letztes Jahr einen Riss in der Kniescheibe und musste gut ein halbes Jahr auf "wirklichen" Sport verzichten. Nach zwei Monaten habe ich mit leichtem Dehnen wieder angefangen, aber da das Knie zum Beispiel beim Joggen oder Laufen, das volle Körpergewicht tragen muss, soll die Fraktur ganz ausgeheilt sein.

Viel Glück dir! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hätte dir der behandelnde Arzt viel besser sagen können. Und das wird er bestimmt auch getan haben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag am Besten deinen Arzt, der wirds am Besten wissen.
Gute Besserung! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?