ich habe mir Polyester Harz + härter gekauft um kleine Formen zu gießen nur wie mische ich Harz und härter ?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Harz und Härter sollte man abwiegen, z.B. auf einer Küchenwaage. Behälter mit Tara-Taste abziehen, dann Harz rein, z.B. 100 g.

Dann dazu den Härter geben, das wären also 1 - 1,5 g.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manche Leute kleben stumpf ein paar Streifen Ductape auf die Werkbank und verwenden das dann als "Palette" zum Anmischen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du 10gr Harz nimmst, gibst du 1% Härter dazu, also 1gr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Topotec 09.11.2016, 10:38

1 Gramm von 10 Gramm sind 10 %!

6!

0
Kamihe 09.11.2016, 10:41
@Topotec

Hast Recht, aber ob die das auf dem Herstellerhinweis auch so rechnerisch gemeint haben!?

1
jd012 09.11.2016, 10:42
@Topotec

hab den Hersteller schon angeschrieben aber es kommt null Antwort zurück ....den gedanke mit der Rechnung hatte ich auch ...aber bisher bekam ich immer wieder andere Antworten .....hmmm ich probiere es einfach mal 😊

0
Topotec 09.11.2016, 10:43
@Kamihe

Ja, natürlich, Harz & Härter werden immer in Gewichtsteilen gemessen, steht fast auf jeder dieser Produkte. Wie willst Du das sonst dosieren? Bei solchen 2-K.Harzen muss man auch äußerst genau sein! Bei 100 g Harz kommen eben 1- 1,5 g Härter rein!

1
Kamihe 09.11.2016, 10:59
@jd012

Ich bin hier von Teilen, ausgegangen, also 10 Teile Harz zu 1Teil  Härter.

0
hermannalbers 10.11.2016, 12:08
@Kamihe

Auch wenn ich hier etwas wiederhole: Wenn du zu 10 Teilen Harz 1 Teil Härter zugibst, dann hast du 10% Härter zugegeben. Da erstarrt dir das Harz-Härter-Gemisch auf dem Löffel, mit dem du es anzurühren versuchtest!

0

Was möchtest Du wissen?