Ich habe mir eine ETW gekauft - Freund zieht mit ein, Mietvertrag notwendig, wie ist die Rechtslage?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Spassvogel Dein Freund; lass Dich auf keinen Fall darauf ein; Du bist Alleineigentümerin und er soll sich wie bisher an den Kosten beteiligen; nicht mehr und nicht weniger; wenn er einen Anteil will, dann müsstest Ihr zum Notar gehen und Du müsstest ihm einen Anteil gegen sofortige Zahlung überlassen; davor rate ich aber unter allen Umständen ab;

ich kann mich nur dem tenor der anderen anschliessen - bleib alleineigentümerin der wohnung und dein freund soll sich, falls er mit einzieht, an den wohnkosten angemessen beteiligen - oder es eben bleiben lassen und draussen bleiben! einen mietvertrag würde ich nicht empfehlen - allenfalls ein untermietverhältnis! aber eigentlich brauchst keinen vertrag! entweder er sieht's ein, lebt bei dir und bezahlt dafür - oder er zickt herum, dann ..... und wenn ihr mal schluss machen solltet, dann geht er eben einfach - ohne kündigungsfrist - ohne alles! so ist das bei mir auch geregelt und das klappt ganz gut - im gegensatz zu vorher, wo alles vertraglich vereinbart war und nur probleme bei der trennung bereitet hat - für mich: nie wieder so, sondern nur noch, wie oben beschrieben von mir

Wann hat Dein Freund einen Vorteil von einem "Mitkauf"? Doch allenfalls, wenn ihr Euch trennt... Deswegen würde ich an Deiner Stelle einen normalen Standardmietvertrag aufsetzen. Er kann sich ja auch eine Wohnung kaufen.

Verdient ebay durch Verkauf mit Kleinanzeigen?

Ich habe eine Kleinanzeige bei ebay erstellt. Wenn der Verkauf durchgeführt wird, wird dann ein Anteil an ebay gehen, oder gehört die Auszahlung allein mir?

...zur Frage

Mitbewohnerin einfach ausgezogen und ich jetzt auch aber soll noch weiter Miete zahlen...

Meine Mitbewohnerin ist im Juni einfach ausgezogen ohne den Vermieter etwas zu sagen, dies hat er erst durch mich erfahren. Ich habe jetzt selber gekündigt und da die Wohnung für mich allein zu groß ist. Jetzt will der Vermieter trotzdem das ich weiterhin die Miete bezahle bis er jemand neuen gefunden hat. Und nicht nur meinen Anteil sondern auch den von meiner Mitbewohnerin. Wenn ich dies nicht tue will er mich und meine Mitbewohnerin verklagen. Meine Mitbewohnerin stand auch weiterhin mit im Mietvertrag drine und zahlte aber ihre Miete seit Mai nicht mehr. Meinen Anteil habe ich weiterhin bezahlt, kann er mich jetzt trotzdem verklagen und von mir verlangen das ich weiter die Miete bezahle? Dies kann ich nämlich nicht aufbringen da ich schwanger bin und auf Arbeitslosengeld 2 seit 1 Monat angewiesen bin.

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Mietrecht - Einzug in die Eigentumswohnung des Partners. Mietvertrag

Ich ziehe im Januar in die bestehende Eigentumswohnung meines Freundes mit ein. Wir planen einen Anbau an diese bestehende Wohnung, wofür er einen Kredit aufnehmen wird! Der Kreditvertrag soll alleine auf seinen Namen laufen, da er auch Eigentümer des 2-Fam.-Hauses inkl. Grundstück ist. Die Abzahlung des Kredites wollen wir teilen. Unsere Überlegung war nun einen Mietvertrag aufzusetzen über meinen Anteil an Miete. Somit hat er etwas offizielles für die Bank in der Hand als zusätzliche "Einnahme".

Hat jemand Erfahrung in einem ähnlichen Fall? Gibt es hier einen gesonderten Mietvertrag oder hat jemand eine ganz andere Idee, wie so etwas abgewickelt werden kann?

...zur Frage

Neuer Mietvertrag bei der ELW nach Hauskauf?

Hi, Ich stelle die Frage für einen Freund,

Der hat ein Haus mit einer Einliegerwohnung gekauft. Diese Einliegerwohnung ist vermietet und das soll auch so bleiben. Der Mieter ist zufrieden und möchte dort auch weiter wohnen.

Jetzt geht es um den Mietvertrag und er ist sich nicht sicher, ob dieser weiterlaufen soll. Oder soll oder muss es einen neuen Mietvertrag geben.

Im Moment möchte er die Miete auch nicht erhöhen. Vielleicht in einigen Jahren.

Was ist nun sinnvoll? Vielen Dank.

...zur Frage

Mietvertrag bei Eigentümerwechsel!?

Hallo zusammen,

ich habe eine Wohnung gekauft in der bereits Mieter sind. Da ich die Wohnung nicht benötige bleiben die Mieter drin. Der Verkäufer teilte mir mit es müsste im Mietvertrag nichts geändert werden den er mit seinen Mietern hatte. Es muss lediglich das Anschreiben welches ich meinen neuen Mietern geschickt habe mit beigefügt werden, in dem steht das ich neuer Eigentümer bin und meine Bankverbindung damit sie die Miete zukünftig zu mir überweisen.

Ist das korrekt?

...zur Frage

Doppelte Miete bei Umzug - in Eigentumswohnung!?

Hallo zusammen. Mein Finanzamt hat mir in der Steuererklärung die angesetzte Miete für die alte Wohnung (2 Monate) nicht als doppelt anerkannt, weil ich in meine Eigentumswohnung gezogen bin. Selbstverständlich habe ich auch dort ständige Kosten wir Verwaltung, Zinsen, etc. Meine ETW war bis zu meinem eigenen Wiedereinzug vermietet. Ich brauche dringend Rechtssprechungen/Urteile über die Anerkennung hierzu. P.S. die Abschreibung für die vermietete ETW wurde ebenfalls nicht um die 2 Monate erweitert. Vielen Dank RoBe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?