Ich habe mir eine Automatikuhr gekauft und diese Uhr besitzt keine Krone, wielang dauert es die Uhr zu schütteln das die Uhr in Betrieb ist?

4 Antworten

Grundsätzlich haben auch Automatikuhren ohne Handaufzug eine Krone zum Stellen der Zeiger (z. B. Orient oder Seiko 7S26/7S36). Ist mir schleierhaft, wieso eine Krone fehlen sollte. Diese Uhren bewegt man einfach mehrmals hin und her und die Rotation der Schwungmasse zieht die Feder auf. Bei den genannten Beispielen ist es so, dass die Uhr dann relativ schnell anläuft, nach ein paar wenigen Bewegungen. Dann zieht man die Feder durch das Tragen der Uhr am Arm immer weiter auf.

Ich habe auch eine Automatikuhr, aber die hat sehr wohl eine Krone. Wie willst Du die Uhr ohne Krone denn stellen? Habe ich noch nie gesehen. Wie auch immer, bei meiner Uhr genügt es, wenn ich sie anziehe und meinen Arm drei- bis viermal schüttle. lg Lilo

Normalerweise erklärt dir das Verkaufspersonal die Uhr im Rahmen des Beratungsgesprächs.

Bei einer neuen Uhr liegt sicherlich eine Bedienungsanleitung bei. Vielleicht steht da was Aufschlussreiches drin.

Ansonsten wären ein wenig mehr Infos nett.

Ist das eine automatikuhr?

Hi!
Ich hab bei ebay eine Uhr ersteigert, und als sie ankam, fiel mir auf, dass der Sekundenzeiger sich nicht bewegt! Die Uhrzeit stimmt aber! Nachdem ich die Uhr etwas geschüttelt hatte lief der Sekundenzeiger mit dem dazu gehörenden sichtbaren Uhrwerk munter vor sich hin, und zwar nicht tik-tak tik-tak, sondern in einer ruhigen "durchgehenden" Bewegung!
Das gleiche hat sich grad wiederholt: erst Stillstand, trotzdem richtige Uhrzeit, schütteln--> Sekundenzeiger läuft!
Ist das gut oder schlecht? :-)

Vlt erkennt ja sogar jmd die Uhr auf dem Foto, und kann mir den Namen des Models sagen!

...zur Frage

Mechanische Automatikuhr mit 2 Kronen?

Ich hab mir eine Automatikuhr gekauft, die hat eine Krone an der normalen Stelle bei 3 Uhr und eine Zusätzliche Krone bei 11 Uhr. Sie hat Datumsanzeige. Wie wird so eine Uhr bedient und wie kann man die Ganggenauigkeit einstellen?

...zur Frage

Automatik-Uhr(Brathwait) oder Quarz-Uhr (Junghans)?

Welche Uhr findet ihr besser, zum täglichen Gebrauch: die Automatikuhr von Brathwait oder die Max Bill Quarzuhr von Junghans? Welches Uhrwerk hat die bessere Qualität? Wenn beide nicht so toll sind könnt ich mein Budget noch zu einer Junghans Max Bill Handaufzug strecken? Welche der drei Uhren hat insgesamt die beste Qualität?

...zur Frage

Die Krone meiner Automatikuhr ist nicht mehr komplett in der Uhr. Wie kann ich das Problem beheben?

s. Foto

...zur Frage

Breitling Automatikuhr echt?

Habe eine Breitling Uhr vererbt bekommen und wollte wissen ob sie echt ist und wenn ja wie heißt das Modell?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?