Ich habe mir ein Summicron 35mm(alt)Objektiv von Leica gekauft. Bei unendlich rastet der Scharfstellknopf immer ein. Kann ich das abstellen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo

vom Summicron gibt es diverse Versionen für M39, M und R

Bei "Unendlich" rastente Optiken sind meist M39 Versionen und einige M Versionen bis hoch in die 70er (zuletzt 8 Linsen Summicron). Sind bei Sammlern begehrter (Vor allem schwarze SAWOO Versionen). Abgesehen von der 2 Ring Lösung gibt es denn rastenden Druck-Stift und den Hebel/Knebel (Die frühen Faltoptiken mit dem Hebel und die Versionen für Leica A mal aussen Vor)
Wenn man eine Leica benutzt und mit der rechten Hand bzw dem Ringfinger der Hand wie vorgesehen am "Griffstück" focusiert ist Infinity Lock kein Problem und die meisten haben keine so spitzen Finger um anderst focusieren zu können. Das Linkshandfocusieren kam erst mit SLR in Mode.
Also ich weiss jetzt nicht wo das Problem ist auch weil man normalerweise beim 35er selten in denn Lock Bereich kommt und man auch beim focusieren fühlt wenn man an die Rastrampe "anläuft". Früher war Infinty Lock bei Messsucherkameras "üblich" und die meisten sind damit klar gekommen bzw waren es einfach gewöhnt auch weil es "Sinn" macht.
Ausser der Demontage der Verriegelung gibt es einige Workarounds. Bei der Tab Version hat man den Knebel maximal gedrückt/entriegelt und dann einfach zb mit mehrfach gefaltetem Kaugummipapier den Spalt gefüllt so dass der Knebel nicht mehr in die Veriegelungsposition zurückkommt.
Meist hat man nur soviel druntergeschoben das man denn Tab immer noch vorziehen konnte und damit die Verriegelung noch benutzt werden konnte. Irgendwann ist dann mal die Feder gebrochen

Bei Leica R gab es Infinity Look bei Metric Versionen zur Vermessung, Stereofotografie, Luftbildfotografie (Wild Herrbrugge Wetzlar). Diese Optiken sind auch selten und wertvolle Sammlerstücke die man besser nicht "verwurstelt".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Poleinstellung
11.02.2017, 15:50

Vielen Dank für Ihre genaue Antwort. Es handelt sich wohl um das acht Linsen/ 2,0/35. Ein M Objektiv. Ich dachte erst, es wäre ein ganz modernes Objektiv ist, weil es keinen Makel aufweist.Ich komme mit dem Einrasten einfach nicht klar. Können Sie mir sagen, wie ich den Infinty Lock demontieren kann.

Vielen Dank im Vorraus.

0

Was möchtest Du wissen?