Ich habe mir ein Kleid gekauft und das im Geschäft ändern lassen weils mir zu lang war, jetzt gefällt es mir nicht mehr, kann ich das Kleid trotzdem umtauschen?

12 Antworten

Ob du es hast ändern lassen oder nicht, spielt zunächst keine Rolle. Das Recht auf Widerruf ist eine Ausnahme vom Grundsatz: pacta sunt servanda. Will sagen: Verträge sind einzuhalten. Ganz großer Punkt. Im Laden gibt es kein Widerrufsrecht. Verhandeln geht immer, aber das ist eine andere Baustelle.

aus http://www.rechtslexikon.net/d/pacta-sunt-servanda/pacta-sunt-servanda.htm

"pacta sunt servanda

(lat.: Verträge müssen eingehalten (erfüllt) werden); Grundsatz der Vertragstreue; wichtigster Grundsatz des gesamten Vertragsrechts.

ist ein Grundsatz im Zivilrecht, der besagt, daß einmal geschlossene Verträge von den daraus verpflichteten Parteien auch einzuhalten sind. Hinsichtlich des Abschlusses von Verträgen sind die Parteien also frei, dies gebietet der Grundsatz der Privatautonomie. Ist jedoch erst einmal ein Vertrag geschlossen, sind die Parteien an diesen gebunden. "

In bestimmten Bereichen gibt es Ausnahmen vom obigen Grundsatz, das betrifft aber nur den online Handel (grob formuliert). Aber selbst wenn du das Kleid in einem online Shop gekauft hättest, dann gilt dein Widerrufsrecht nicht, wenn es sich um kundenspezifische Anfertigungen oder Änderungen handelt: https://www.it-recht-kanzlei.de/ausnahmen-widerrufsrecht.html#abschnitt_4

Also: gekauft und geändert ist gekauft und bleibt auch gekauft.

Nein.

Zum Einen hast du bei einem Kauf im Ladengeschäft vor Ort ohnehin kein Rückgaberecht wegen Nichtgefallen, zum Anderen werden bereits geänderte Kleidungsstücke nicht zurückgenommen - was soll der Laden denn noch damit, verkaufen kann man es nicht mehr.

Nein, mit Sicherheit nicht denn durch die Änderung ist es ein persönlicher Auftrag gewesen, sodass der Anbieter damit argumentieren kann, dass das Kleid bei einer anderen Person nicht mehr passen könnte.

Kleid umtauschen ohne kassenbon?

Hallo, Ich habe mir vor ca. 4/5 Wochen bei Peek&Cloppenburg ein Kleid für meine Firmung gekauft. Es hat 120€ gekostet. Gestern habe ich erfahren, dass jemand aus meiner Firmgruppe GENAU das selbe hat! Ich will auf keinen Fall, dass wir beide das selbe Kleid anhaben, es soll ja schließlich individuell sein. Ich will das Kleid also umtauschen, habe aber den Kassenbon nicht mehr und soweit ich weiß sind die 30 Tage Umtauschfrist auch schon abgelaufen... was nun? sie will das Kleid auch nicht umtauschen.. Aber kann ich es trotzdem umtauschen lassen auch ohne Bon? Danke

...zur Frage

Peek&Cloppenburg

Hallo Leute, ich hab da mal eine Frage.. Kann man, wenn man auf der Internetseite von P&C (ich meine nicht den Online Shop!!) ein Kleid gefunden hat, dieses aber nicht in meiner gewünschten Filiale ist, das Kleid dorthin schicken lassen? Oder geht das nicht? Ich hätte das Kleid wirklich sehr gern, aber ich möchte nicht 6 Stunden nur für ein Kleid fahren.. Also meine Frage: Ob man ein Kleid in eine bestimmte Filiale schicken lassen kann :) Schon mal vielen Dank für die Antworten! ^-^ ♥

...zur Frage

Kann ich auch ohne kasenzettel mein kleid zurückgeben?

Ich war letzten freitag im geschäft und habe mir ein kleid gekauft,gestern wollt ichs wieder zurückgeben da es mir nicht mehr gefallen hat.Die Verkäuferin kann sich auch an mich erinnern aber will mir das geld nicht geben da es wegen der Buchhaltung oder so nicht geht.Aber kann ich rechtlich das kleid zurückgeben auch ohne bon.Meine freundin wäre zeugin dass ich es dort gekauft habe und die verkäuferin selbst auch.Ich bitte um Hilfe:)

...zur Frage

Umtausch bei Esprit

Hallo ihr Lieben!!

Ich habe meiner Mutter einen Pulli von Esprit zu Weihnachten schenken wollen... Leider ist dieser etwas zu klein.

So, nun wollte sie den Pulli umtauschen (in einem anderen Esprit-Geschäft, als wo ich es gekauft habe!), aber die wollen den nicht zurück nehmen, obwohl Bon vorh./Artikel ungetragen etc.

Unverschämt wie ich finde!!! Muss ich mir das gefallen lassen?! (Der Laden wo ich den Pulli gekauft habe ist 100 km weit weg.)

Bei H&M etc. ist es NIE ein Problem, ein Teil in einem anderen Geschäft zu tauschen!

...zur Frage

Kleid umtauschen H&M?

Guten Tag,

Ich habe mir letzte Woche in Oberhausen bei H&M ein Kleid gekauft, wollte es dann gestern meiner Mutter mal zeigen und hab die Preisschilder abgemacht und es angezogen, als ich bei ihr war. Meiner Mutter ist dann aufgefallen, dass im Arm ein Loch drin ist.
Jetzt zu meiner Frage, da auf dem Kassenzettel steht (siehe Bild), dass nur Home- und Beatuy-Artikel nur original verpackt in dem Geschäft umgetauscht werden können, wo man es her hat. Heißt das jetzt für mich, ich kann auch bei mir in der Nähe das Kleid umtauschen oder muss ich das in Oberhausen machen.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?