Ich habe mir den Manga Attack on Titan: No Regrets 1 gekauft, allerdings ist alles über Kopf gedruckt. Muss den Manga auf den Kopf drehen. Kennt das jemand?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bild wäre hilfreich..

Sicher das du ihn nicht falsch herum hältst  und richtig aufgeschlagen hast?

Wenn der wirklich falsch bedruckt ist, würde ich ihn so gut wie irgend möglich verpacken und mal schauen ob der später an Wert gewinnst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alexxh3
16.11.2016, 19:26

Ich weiß leider nicht ob und wie man Bilder einfügt :/

Es ist folgendermaßen: Wenn ich das Titelbild vor mir habe und den Manga dann öffne, habe ich die letzte Seite des Mangas vor mir und ich weiß dass man von rechts nach links liest, also die Seite, bei der es immer heißt "HALT! Den Manga liest man anderherum," Und eben die ist dann über Kopf.
Ich muss also den Manga so drehen, dass die Zusammenfassung hinten auf dem Einband über Kopf ist. Dann kann ich den Manga von rechts nach Links lesen, ohne dass es Kopfüber ist.

0
Kommentar von Meeew
16.11.2016, 19:33

Klingt wirklich nach nem fehldruck. So was kann später wirklich wertvoll werden.

Wie gesagt ich persönlich würde ihn nicht lesen, sondern so gut es geht (in spez. Folie + lichtgeschützt) lagern und die 1 noch mal zum lesen laufen. Denn das lesen mindert immer den Wert.
Klingt vllt schräg aber wenn AoT irgendwann nicht mehr verlegt wird, könnte das dann wirklich wertvoll sein. Dafür gibt es einige Beispiele. Allein was Sammler für Sailor Moon hinblättern, hui 😏

1
Kommentar von Meeew
17.11.2016, 05:45

Google mal danach wie man Manga am besten aufbewahrt. Es sollte vor allen dunkel, gleichbleibend trocken sein, dann gibt es eben Folien die dafür gedacht sind um Manga darin aufzubewahren und vor Staub und anderen Einflüssen zu schützen. ;)

Manga werden nicht aus sonderlich hochwertigen Papier gemacht und sind daher empfindlich was vergilben, etc betrifft. Einige meiner älteren sind oben bereits komplett gelb obwohl sie kaum 1 1/2 Jahre alt sind.

1

Du musst einfach nur von rechts nach links lesen, so wie jeden Manga...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?