Ich habe mir das Elechouse PN532 NFC Shield für den Arduino und es über I2C angeschlossen. Code habe ich den benutzt (unten). Leider kommt immer der Fehler:?

1 Antwort

an welche Pins des Arduino wurde denn das Shield angeschlossen? die müssen im Code genauso erwähnt sein... auch richtig rum...  also clock ist clock und data und ist data... :)

14

VCC - 5V
GND - GND
SDA - A4
SCL - A5

0
30
@DM6835

ok... und welches Programm führst du genau aus?

ich seh da nur Klassen-Deklarationen ohne spezielle Instanzen...

0
14

Arduino UNO

0
30
@DM6835

da sind dann A4+A5 richtig... vllt SDA und SCL verwechselt?

hast n Osci? oder n zweiten Arduino? für n bisschen Bit-Banging? kicher

0
14

Ja ich habe einen Zweiten aber keinen UNO

0
14

Ich habe jetzt nochmal herumpropiert und bei dem Code steht beim Output Hello. Das mit dem didn't find .... Board kommt erst wenn ich das die Stromversorgung zum Shield trenne.

0
30
@DM6835

1.
das mit der Fehlermeldung nach dem Abtrennen der Stromversorgung kann auch daran liegen, dass die kein println verwenden (sondern nur print)... dann steckt da vllt noch was in nem Buffer und das Gefummele resettet irgendwas, so dass der Buffer geflusht wird...
denn: normal müsste er sofort was ausgeben... so lange kann man I2C nicht hinauszögern... normal ist nach 20msec n Timeout...

2.
und A4/A5 mal vertauschen?

3.
mit dem zweiten Arduino könnte man sich eine Art ASCII-Oszilloskop basteln: es lauscht mit abgeschalteten Interrupts (cli()) an SCL und SDA und merkt sich die Zeitpunkte zu denen Zustands-Änderungen auftreten zusammen mit dem neuen Zustand... nach 100 Änderungen (oder so) gibt der Lauscher diese Daten dann aus (nach nem sei())... dann sieht man z. B., ob das PN532 Dingsy überhaupt n bisschen antwortet...

0
14

Was könnte ich sonst noch versuchen?

0
30
@DM6835

ist in der Arduino IDE auch wirklich UNO eingestellt?

dann könnte man noch n Volt-Meter an A4 halten und sehen,
1. ob die Spannung über 3V ist, und
2. ob nach nem Reset die Spannung kurz mal fällt...

dann dasselbe für A5...

0
14

Wir mit den Volt Meter? Ich kenne mich da nicht so gut aus aber ich glaube du meinst A4 zu GND oder?

0
30
@DM6835

ja, genau... A4 mit dem roten Dingsy und GND mit dem schwarzen...

0

Interrupt Input meines Arduino Uno funktioniert nicht richtig, er springt sehr oft in die ISR obwohl keine Spannung anliegt. Weiterlesen für Details?

Erstmal der Code meines Arduino:

int pinClockIn = 2; // Arduino Uno - int.0 = Pin 2

int seconds = 0;

void setup() { // put your setup code here, to run once:

pinMode(pinClockIn, INPUT); attachInterrupt(digitalPinToInterrupt(pinClockIn), clockTick, RISING); Serial.begin(9600); }

void loop() { // put your main code here, to run repeatedly: }

void clockTick() { seconds += 1;

Serial.println(seconds); }

Das Problem ist jetzt, da ich einen Taster von 5V auf den Pin2 gesteckt habe und wenn ich den Taster betätige springt das Programm in die Interrupt-Funktion. Aber zudem noch ca 5 mal pro Sekunde. Mit meinem Oszi messe ich aber keine Spannung am Taster wenn er nicht gedrückt wird. Woran kann das liegen? Sehr sehr hochfrequente Störungen? Oder ein Fehler im Code?

Und wie kann ich hier auf der Webseite einen mehrzeiligen Code als Code darstellen? Das mit dem "Codebeispiel einfügen" funktioniert bei mir nur mit der ersten Zeile.... :/

...zur Frage

wie kann ich den Fehler "expected unqualified-id before '{' token" beim Arduino Uno beheben?

Ich hab bei meinem Arduino Uno ein programm programmiert. Jedes mal wo ich versuche dieses hochzuladen zeigt er mir einen Fehler ( expected unqualified-id before '{' token )

( der Code ist hier: http://prntscr.com/avrkey )

...zur Frage

Siemens WM14Q441 Fehlercode E18 immer wieder

Hallo- gestern Abend das erste mal den Fehlercode E18 bekommen, Maschine manuell abgelassen, im anschluß daran sofort kurzprogramm gestartet- fehler Code E 23. Also Maschiene gekippt, Wasser aus der Bodenwanne ablaufen lassen, nochmal Kurzprogram- wieder fehler Code E 18. Gestern hab ich ein 1Cent Stück aus dem "Sieb" entfernt.... was kann es denn noch sein?

...zur Frage

was ist Fehler F78 bei Miele Geschirrspüler G1552?

Mein Miele Geschirrspüler zeigt Fehler 78, Mieletechniker war vor Ort und hat lange mit Mile telefoniert und dann gesagt das würde über 500 € kosten. Was ist Fehler f78 und kann das soviel kosten.

...zur Frage

Arduino IDE Digispark kompiliert nicht?

ich wollte einen Bad Usb machen mit dem digispark (er soll sich als Tastatur ausgeben) aber diese Fehler Meldungen kommen ganze zeit :

ich habe gemacht:

-driver installiert

-im Arduino IDE bei den Voreinstellungen : http://github.com/digistump/digistump_packeges.jaon eingegeben und es bei board ausgewählt

-USBtinyISP ausgewählt

-nachdem es nicht funktioniert hat hab ich auch von GitHub eine zip library Datei installiert und sie einbezogen, einmal mit dem -master und einmal ohne das -master am Ende des Datei namens

würd mich über eine Antwort freuen :)

...zur Frage

Wie kann ich mit meinem RFID Arduino Shield einen Chip mit einem bestimmten Code beschreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?