Ich habe mich schon seit langem gefragt was die Botschaft von diesem Bild ist, kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen? ?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das Symbol ist beeindruckend, denn es drückt aus, dass Ideale bestehen, für die die Revolutionäre bereit waren zu sterben. Das bedeutet wiederum, dass die Parolen sehr ernst gemeint sind und einen Anspruch auf Absoluthiet durchaus für sich reklamieren können. Hut ab, vor solch einer Unerschütterlichkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Übersetzt steht da Einheit und Unteilbarkeit der Republik Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit (Dies sind die Ideale der Revolution und werden durch die Fahnen oben symbolisiert, heute in vielen Flaggen enthalten u.a. Frankreich, Niederlande, Russland, USA...) 

Oben ist eine Jakobinermütze abgebildet und spiegelt den Einfluss dieser in der damaligen Zeit wider. Die Kanonen stehen für die Opfer die die Revolution forderte und der Krieg. Der Vogel unten ist ein Phönix, da sich Frankreich aus der Asche wie dieser wieder erheben sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

laut meiner Schwester die Französisch kann: 'Einheit und Unsichtbarkeit der freien Republik, Gleichheit, Brüderlichkeit oder morden/der Tod.'

Die Leute würden für ihre Freiheit sterben. Das ist, denke ich die Botschaft. Es geht schließlich um die Französische Revolution. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1793 begannen Pariser, folgende Worte auf ihre Hausfassaden zu schreiben: „Einheit, Unteilbarkeit der Republik; Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit oder der Tod“, was Bewohner der anderen Städte rasch nachahmten. Sie wurden jedoch bald aufgefordert, den letzten Teil dieser Aufschrift zu entfernen, da er zu sehr an die Schreckensherrschaft erinnerte, bei der Zehntausende mit der Guillotine hingerichtet wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freiheit,_Gleichheit,_Br%C3%BCderlichkeit#Unit.C3.A9.2C_Indivisibilit.C3.A9_de_la_R.C3.A9publique.2C_Libert.C3.A9.2C_.C3.89galit.C3.A9.2C_Fraternit.C3.A9_ou_la_mort

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von voayager
19.01.2016, 17:40

die meisten waren allerdings Adlige, ein kleinerer Teil Großbürger

0

schonmal versucht die Wörter in den Google Übersetzer einzugeben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unzertrennlichkeit der Republik, Liberté égalité fraternité oder der Tod. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?