Ich habe mich in ein pferd verliebt was zum verkauf steht bin aber leider noch reitanfängerin. ich mache eine ausbildung zur pferdewirtin. kann ich es kaufen?

9 Antworten

Ob du es kaufen "kannst", musst du ja selbst ausrechnen. 

Von wegen Reitanfänger und junges Pferd solltest du dich halt darauf einstellen, dass es eine teure Angelegenheit werden wird. Mit dem Standardberitt sollte es nicht getan sein, sondern die Ausbildung sollte in Ruhe erfolgen und nicht darauf abzielen, dass du möglichst schnell dein eigenes Pferd reiten kannst. 

Dann würde ich auch empfehlen, dass auch nach dem Beritt das Pferd regelmäßig von dem Trainer Korrektur geritten wird, damit deine Reitfehler wieder ausgeglichen werden und das Pferd nicht "sauer" wird und sein Ausbildungsstand auch erhalten bleibt. Gemeinsam mit einem guten Trainer können dann sowohl du als auch das Pferd weiterlernen. Bei uns funktioniert das beispielsweise recht gut, andere Leute, die ähnlich wie du vorgegangen sind, sich recht früh für eigene Pferde entschieden haben und NICHT bedacht haben, dass sie die Hilfe eines Reitlehrers und Ausbilders für das Pferd BRAUCHEN, hatten nach kurzer Zeit Probleme mit ihren Pferden. Diese Leute haben in der Regel selbst vor sich hingewurschtelt; ich habs aber auch schon bei ehemaligen Schulpferden gesehen, dass die Reitanfänger nicht mehr mit dem Pferd zurecht gekommen sind, weil das Pferd die Führung übernommen hat. Ist meiner Meinung nach also nicht unbedingt vom Alter des Pferdes abhängig, sondern von der eigenen Bereitschaft, dazu lernen zu wollen und eben Geld in die Unterstützung eines Profis zu investieren.