ich habe meinen ausweis verloren und besitze keine geburtsurkunde und auch keinen reisepass da die auch verloren gegangen sind kann ich mich trotzdem ummelden?

7 Antworten

Ich habe auch keine Geburtsurkunde da aber die kannst du im Einwohnermeldeamt, bzw. Standesamt in dem zu zuerst gemeldet wurdest, gegen Gebühr als beglaubigte Kopie bekommen. Je nachdem könnte es auch sein, dass die bei Neubeantragung deines Ausweises Führerschein akzeptieren. Versuch ist es wert.

Falls dir nicht auch die Informationen verloren gegangen sind, wann und wo du geboren und wo du gemeldet bist, dann sollte das gehen.

Du musst in das Bürgeramt (oder Standesamt) Deines Geburtsortes gehen und eine Kopie Deiner Geburtsurkunde besorgen. Kostet 10 EUR (meine ich).

Dazu wirst Du das Familienbucht oder Heiratsurkunde Deiner Eltern oder so was brauchen. Irgendein Dokument, das Deine Existenz beweist.

Ich würde einfach mal beim Bürgeramt nachfragen, was zu tun ist.

Je nachdem, wann Du den letzten Perso beantragt hattest, haben die ja Bild und Fingerabdrücke.

Na klar. Die haben alle deine Daten auf einer Datenbank, dazu gehört unter anderem Bild und Fingerabdruck.

Die haben doch nicht von jedem die Fingerabdrücke. 😅

Die Fingerabdrücke werden in der Datenbank gelöscht, sobald der Ausweis oder Reisepass abgeholt wurde. Sie sind also nur für eine kurze Zeit gespeichert (falls bei der Bestellung des Dokuments was schief geht).

Das haben unsere Behörden in den letzten drei Jahren oft gehört :)