ich habe meine wohnung fristgerecht gekündigt. der vermieter ist aber in uhrlaub und kann warscheinlich die kündigung nicht engegennehmen,was ist jetzt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Kündigung gilt als zugestellt sobald sie im Machtbereich, z. B. Briefkasten, des Vermieters ist.

Wann er sie da raus nimmt und liest oder nicht ist egal.

Darum sollte man eine Kündigung nicht per Einschreiben + Rückschein schicken.

Hast Du die Kündigung per ES + Rückschein verschickt und die konnte nicht zugestellt werden, schick sie nochmal aber per Einwurfeinschreiben.  Dann ist sie in 2 - 3 Werktagen im Briefkasten des Vermieters.

Für eine Kündigung zum 30.09. ist es jetzt allerdings zu spät.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt darauf an, wie du die Kündigung verschickt hast. Hast du sie als Übergabe-Einschreiben verschickt und er nimmt den Brief nicht an, ist die Kündigung nicht zugestellt. Hast du die Kündigung per Einwurf-Einschreiben geschickt, dann ist sie zugestellt, sobald der Postbote den Brief in den Briefkasten des Empfängers wirft.

Denn die Kündigung gilt dann als zugestellt, wenn sie in den Machtbereich des Empfängers (also z. B. dessen Briefkasten) gelangt.

P. S.: Urlaub hat nichts mit Uhr zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Kündigung gilt als wirksam zugestellt sobald sie in den Machtbereich des Vermieters, also z.B. seinen Briefkasten gelangt.

Falls die Kündigung per Einwurfeinschreiben abgeschickt wurde und vom Postboten spätestens am 4.7.2016 (3. Werktag im Juli) in den Briefkasten geworfen wurde, wäre die Kündigung wirksam zugestellt worden.

Falls die Kündigung jedoch per Einschreiben oder Einschreiben mit Rückschein an den Vermieter geschickt wurde und der Vermieter, aufgrund seiner Urlaubsabwesenheit, die Kündigung nicht spätestens am 4.7.2016 in Empfang nehmen konnte oder sie beim Postamt abholen konnte und das Einschreiben nach der Lagerzeit auf dem Postamt deshalb an den Absender zurückging, wäre die Kündigung nicht wirksam zugestellt worden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?