Ich habe meine Krankenkassenkarteverloren, aber fahre morgen in den Urlaub, geht es wenn ich die Krankenkassenkarte meiner Mutter mitnehme?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Nein, die gilt für deine Mutter, aber nicht für dich.

Du kannst hoffen, nicht krank zu werden.

Vorgestern hättest du dir bei der Krankenkasse eine Bescheinigung holen können, dass du versichert bist. Dienstag könntest du es auch wieder, aber über Ostern nicht.

Bei Notfällen wirst du auch ohne Vorlegen der Karte behandelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerHans
26.03.2016, 16:51

In der Regel aber gegen Privatrechnung. Also genug Geld mitnehmen. Die Krankenkasse erstattet aber nur den Betrag, den sie sonst auch gezahlt hätte.

0

ups.... du hast also das gleiche Geburtsdatum wie deine Mutter.

Merkst Du dass das so nicht funktioniert.

außerdem siehst du sicherlich nicht so aus wie deine Mutter.

Sinnvoller weise solltest du bei einem Urlaub im Ausland eine Reisekrankenversicherung abschließen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch wenn du über deine Mutter versichert bist, kannst du nicht einfach ihre Karte vorlegen. Da könnte ja jeder mit einer fremden Karte ankommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey Pichie,

in welches Land geht deine Reise denn? Falls ausserhalb von Europa, dann benötigst du eh' einen Auslandskrankenschein von deiner Krankenkasse, welchen du online sofort ausdrucken kannst! Dann hast du wenigstens für den Notfall vorgesorgt...

Gruß siola55

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bestimmt nicht, weil die Personalisiert sind oder bist du die Person auf der Karte? Aber du solltest keine brauche, hab gelesen du bezahlst vor Ort in Bar und reichst es dann bei deiner Kasse ein aber du sagst ja auch nicht wo es hingeht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich, die Krankenkassenkarte wird eigentlich außerhalb DE fast nie benötigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, mit der Karte kannst Du nix anfangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur wenn du deine Muddi mitnimmst!

Aber für dich selbst brauchst du dann immer noch eine eigene Karte... zum Beispiel die von VISA oder MASTERCARD.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das geht nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und wenn deine Mutter sie selber braucht? Auch sonst glaub ich mal das wird nix.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, du brauchst ne eigene!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube da nimmt man eh einen Auslandskrankenschein mit, welchen man von der Krankenkasse kriegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?