Kontoauszüge verloren, kann jemand damit Missbrauch betreiben?

5 Antworten

wenn sich Jemand Beispielsweise ein amazon oder ebaykonto etc. auf deinen Namen anmeldet und deine kontodaten hat. dann kann er damit ganz schön Schaden anrichten. z.B. weiß weder amazon noch ebay wo du wohnst, jetzt brauch der bösewicht sich sein Packet nur an eine Packstation schicken lassen und sich bis das paket da ist einfach deinen namen auf den briefkasten schreiben. die post wirft nun die mitteilung in den briefkasten und der bösewicht holt das paket das du bezahlt hast ab ändert wieder den namen an seinem Briefkasten und schon hat man den Salat. Also immer schön vorsichtig mit seinen Daten umgehen.

Betrogen werden kann man immer, aber zu viel Sorgen, muss man sich wahrscheinlich nicht machen. Schau in Zukunft Deine Kontoauszüge durch (das sollte man sowieso immer machen), ob Du etwas seltsames findest.

naja - nicht alle unsere Mitbürger sind Gauner und Verbrecher. Bestimmt passiert da gar nichts. Schau einfach mal öfter nach und falls per Bankeinzug etwas Unbekanntes abgebucht wird, kann die Bank problemlos den Betrag zurückhohlen. Die Gebühren dafür zahlt der Abbucher.

Überweisung nur mit IBAN?

Hallo Leute,

Ich habe etwas bei EBay ersteigert und hatte nichts mehr auf den Paypal Konto, jetzt wollte ich eben die Summe per Sparkasse onlineüberweisung tätigen. Aber was muss ich dort angeben, habe gelesen das man nur noch die IBAN braucht und BIC für Auslandsüberweisung.

Aber warum gibt man dann noch überall die Kontonummer und Bankleitzahl an, wenn IBAN zumindest für Deutschland reicht ?

Jedenfalls habe ich diese Daten:

Name, Name der Bank, Kontonummer, Bankleitzahl, IBAN, BIC

Was brauch ich jetzt für eine Überweisung, gehe davon aus nur noch

Name, Name der Bank, IBAN

Richtig so ?

...zur Frage

email wirklich von ebay?

Hallo.

Ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich heute eine email bekommen. Der Absender :

derswebhelp@ebay.de

In der steht unter anderen folgendes:

Guten Tag NAME (email),

wir schreiben Ihnen, da wir Grund zu der Annahme haben, dass ohne Ihre Einwilligung auf Ihr eBay-Mitgliedskonto zugegriffen wurde.

Selbstverständlich haben wir Ihr Mitgliedskonto umgehend abgesichert. Damit Ihr Mitgliedskonto nicht erneut übernommen werden kann, bitten wir Sie um Ihre Mithilfe.

Bitte nehmen Sie jetzt die folgenden Schritte vor:

1. Löschen Sie bitte in Ihrem Browser alle temporären Internetdateien, auch Cache genannt, einschließlich aller vorhandenen Cookies. Hier erklären wir Ihnen, wie dies für Ihren Browser geht:

http://pages.ebay.de/help/account/cookies.html#loeschen

1. Ändern Sie das Passwort Ihres eBay-Mitgliedskontos. Gehen Sie zur Einlog-Seite von eBay und klicken Sie auf den Link "Ich habe mein Passwort vergessen". Ändern Sie dann Ihr Passwort entsprechend den Anweisungen.

Ist diese wirklich von ebay? Woran erkenne ich das???

Heute Morgen wollte ich per online-banking mein Handy aufladen, aber mein Konto ist gesperrt. Bekam dann heute ein Brief von der Bank...Irgendwie waren meine Kontodaten im Ausland ersichtlich? Weiß jetzt nicht genau wie das genau geschrieben ist, müsste ich später mal nachsehen. Auf jeden Fall soll ich meine Kontoauszüge überprüfen und zu meiner Bank gehen.

Jetzt frag ich vorsichtshalbar mal nach, nicht das die beiden SAchen etwas miteinander zu tun haben?

Danke schon einmal für eure Antworten.

...zur Frage

Reicht die Kontonummer der Name und die Bankleitzahl zum Geld abheben?

Ich kriege seit einiger Zeit dubiose anrufe von meiner meinung nach unseriösen Unternehmen. Die rufen mit dem Vorwand an, dass ich Geld gewohnen habe oder änliches. Ich gebe denen natürlich keine Auskunft!! Aber könnten die über meinen Namen Kontonnummer und Bankleitzahl geld von meinem Konto abheben??? Lg: aus Kiel

...zur Frage

Betrüger hat Kontodaten, was tun?

Ein nicht-eu ausländischer Betrüger hat über ebay Kleinanzeigen meinen Namen, meine Kontonummer und meine Bankleitzahl bekommen. Was soll ich tun?

1. Abwarten und fremde Kontobewegungen meiner Bank anzeigen

2. Konto auflösen

...zur Frage

FÜR INLANDSÜBERWEISUNG IBAN NUMMER EINGEBEN SCHLIMM?

Hatte was im Online Shop bestellt und da wurde mir für Inlandsüberweisung die Kontonummer und die Bankleitzahl angezeigt, bei Auslandsüberweisung wurde mir IBAN und BIC angezeigt. Ich muss eigentlich ne Inlandsüberweisung machen, allerdings war beim Bankautomaten nur Felder für die IBAN und BIC Nummer, nicht für die Bankleitzahl und Kontonummer. Ist das jetzt i.wie schlimm, da in der IBAN Nummer ja die Kontonummer und Bankleitzahl komplett vorhanden ist nur mit nem DE33 davor und mit einer 0 zwischen den beiden nummern !?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?