Ich habe meine Kamera verliehen und bekomme sie nach mehrfach fragen nicht wieder kann ich anzeige erstatten?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich würde das persönlich versuchen (möglichst mit einem Beleg in der Hand, das es Deine ist), falles es eskaliert kann man dann die Polizei rufen.

Schriftlich mit einer konkreten Frist und als Einschreiben kann auch nicht schaden, da hat man einen Beleg in der Hand wann man es zurückgefordert hat.

Am besten rufst du mal die Hotline deiner Rechsschutzversicherung an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anscheinend ist dieser Bekannter nicht bekannt genug :D
Du musst echt aufpassen wem du etwas verleihst. Ich würde höchstens noch paar Tage warten und ihm dann sagen dass er mit einer Anzeige rechnen kann und er die volle Verantwortung dafür trägt und nicht sein Freund dem er es weiterverliehn hat. Bin mir sicher das die Kamera dann sofort wieder da ist

Nein, das ist keine Straftat. Deswegen ist hier die Polizei auch nicht der richtige Ansprechpartner.

Nach geltendem Recht hast du Anspruch auf Herausgabe der geliehenen Sache, also der Kamera. Kommt der Entleiher dieser Aufforderung nicht nach, kannst du Schadensersatz geltend machen. Dies geht vom Nutzungsausfall bis hin zu einer neuen Kamera. Diesen Anspruch müsstest du im Streitfall vor einem Zivilgericht durchsetzen.

Kommentar von Ervo17
20.05.2016, 13:42

Natürlich ist es eine Straftat. Du kannst wegen Unterschlagung gem. $ 246 StGB Anzeige erstatten. Das gilt auch bei geliehenen Sachen.

1

Sammel mal paar Freunde und guck beim dem vorbei.

Wenn er das Teil echt nicht rausgibt würde ich mal bei der Polizei anrufen, das ist auf so lange Zeit wahrscheinlich eine Unterschlagung nach §246 StGB. Wenn nicht über Zivilklage per §§598 ff BGB. Wenn die Polizei nichts macht würde ich einen Anwalt anrufen und weitere Schritte beraten.

Hast du einen Beweis, dass die Kamera dir gehört?

Wenn ja, ermahne in ein letztes Mal und sollte er diese Frist nicht einhalten, wirst du rechtliche Schritte einleiten.

Du kannst eine Anzeige wegen Unterschlagung (§246 des Strafgesetzbuchs)
erstatten. Näheres kann dir ein Anwalt oder die Polizei erklären.

Fahr zu ihm hin und wenn er sagt, das er es weitergegeben hat dann soll er dir gefälligst die Adresse sagen und du holst sie dir. Das ist schneller und effektiver als mir rechtlichen Sachen vor zu gehen auch wenn es natürlich stressig und nervend ist.

Kannst Anzeige erstatten wegen Unterschlagung (§ 246 StGB).

Mach dem Bekannten -am besten schriftlich- klar, daß ihm eine Strafanzeige ins Haus steht, wenn er Dir Dein Eigentum nicht sofort oder mit einer kurzen Fristsetzung zurückgibt.

Kannst Du denn beweisen, das die Kamera Dir gehört?

Kommentar von totoro2410
20.05.2016, 13:00

also ich habe massig Chatverläufe wo wir darüber diskutieren wann er sie mir wieder gibt und ich habe vielleicht noch irgendwo die Rechnung vom Kauf.

0

Persönlich hin gehen. Wenn er dann nicht bereit ist, drohe Ihm mit der Polizei.

Was möchtest Du wissen?