Ich habe Maschinenbau Lehre gemacht, hab aber kein lehrabschlussprüfung, will technischer Zeichner machen das interessiert mich mehr , ist das möglich und wie?

1 Antwort

ohne abschluss wirst du wohl die vollen 3 jahre noch mal einen Ausbildung machen müssen. Möglicherweise könnte man dir 1 jahr kürzen aber das ist oft nicht möglich

Warum wird auf Handwerker herabgesehen?

Warum wird auf Handwerker heutzutage herabgesehen? Waren doch die Handwerker im mittelalter sehr angesehen und gehörten zur Mittelschicht. Ist das heutzutage nicht mehr so? Sind gelernte Handwerker heutzutage "Unterschicht"? Oder sind Handwerker auch heutzutage noch angesehen und wichtig?

...zur Frage

Welche Voraussetzungen benötige ich als technischer Zeichner?

Hi, welche Voraussetzungen als technischer Zeichner benötige ich ? Muss man in Mathe gut sein ?

...zur Frage

Lehrberuf Technischer Zeichner - reicht dafür ein Hauptschulabschluss?

ich frage hier für meinen neffen. er macht gerade seinen hauptschulabschluss, der zugegebenermaßen nicht der beste sein wird. dennoch hofft er natürlich auf einen ausbildungsvertrag. am liebsten würde er technischer zeichner lernen, aber wir sind uns nicht sicher, ob dies mit einem hauptschulabschluss überhaupt möglich ist. oder braucht er dazu einen realschulabschluss? wenn ja, wo kann man einen solchen am besten nachmachen?

...zur Frage

Ist ein Umstieg vom Beruf >Bauzeichner< zum >Technischer Zeichner< möglich, ohne Umschulung?

Ich bin gelernter Bauzeichner mit AutoCAD und möchte den Beruf zum Technischer Zeichner (außer Schwerpkt. Elektrotechnik) wechseln. Ist grundsätzlich ein Umstieg möglich, ohne (3jährige) Umschulung? Wenn ja, wie kann ich konkret vorgehen.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwichen dem Technischen Zeichner und dem Technischer Systemplaner?

Der Technische Zeichner soll doch dieses Jahr ab August Technischer Systemplaner heißen.

Was ist der Unterschied zwichen dem Technischen Zeichner und dem Technischer Systemplaner? Nur der Name??

danke

...zur Frage

Wie heisst der Beruf technischer zeichner heute?

ja ich würde gerne ein praktikum als technischer zeichner machen aber es gibt dafür einen neuen begriff wie lautet er?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?