Ich habe mal eine frage zur Statistik. Eine faire Münze wird elfmal geworfen. Was ist der Erwartungswert für die Anzahl der Adler?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Chance dass der Adler kommt liegt bei 50% da er eine genauso große Chance hat oben zu sein wie die einzig andere Möglichkeit die Zahl. Merke: Die Gesamtanzahl der Möglichkeiten ist 100% es gibt zwei Möglichkeiten die sich diese 100% aufteilen müssen also 100%÷2 Möglichkeiten=50%, 100%÷4 Möglichkeiten=25% und so weiter und so fort

Ich hoffe ich konnte das gut erklären und wie gesagt eine 50%ige CHANCE, das bedeutet nicht dass bei zehn Würfen mit der Münze fünf mal Adler und fünf mal Zahl rauskommen aber rein mathematisch ist das so

μ = 0,5 × 1 + 0,5 × 0 € = 0,5 = 1/2 = 50%

Jetzt wird die Aufgabe aber sicherlich lauten, wie oft ist die Wahrscheinlichkeit, dass 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11x der Adler kommt.

Dann musst du eben die Zahlen einsetzten in:

P(X=k)=(n über k)⋅p^k⋅(1−p)^n−k


Ich spiele immer mit fairen Münzen nach meiner Spielregel:

Wenn Adler kommt, gewinne ich; wenn Zahl kommt, verlierst Du ;-)

Was möchtest Du wissen?