Ich habe mal eine Frage ich arbeite in 3 Schichten System und habe da nur eine Pause von 20min ist das rechtens?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

habe da nur eine Pause von 20min ist das rechtens?

Nein, ist es nicht!

Das Arbeitszeitgesetz schreibt im § 4 zwingend mindestens 30 Minuten Pause bei einer Arbeitszeit von über sechs Stunden vor (ich nehme an, Du arbeitest mehr als sechs Stunden/Tag).

Die Pausen können in Abschnitte von je 15 Minuten aufgeteilt werden aber spätestens nach sechs Stunden müssen die 30 Minuten (zusammengezählt falls zwei 15-Minuten-Pausen gemacht werden) genommen werden.

Nach § 7 Arbeitszeitgesetz kann durch Tarifvertrag die Aufteilung der Ruhepausen verändert werden. Kürzere Pausenabschnitte als 15 Minuten sind in Verkehrsbetrieben und in Schichtbetrieben möglich. Der Erholungszweck muss aber gegeben sein und die Gesamtzeit der 30 Minuten darf nicht unterschritten werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sobald du 6 Stunden arbeitest, hast du einen gesetzlichen Anspruch von 30 Minuten Pause, dass hat mit Schichtsystem nichts zu tun.

Kommentar von dadamat
19.11.2016, 14:46

Und diese 30 Minuten Pause kann auch in zwei Teilen gewährt werden. 

0

Im Schichtbetrieb kann, durch einen Tarifvertrag, auch eine kürze Pause festgelegt werden. Sie sollten sich also den Tarifvertrag mal zeigen lassen.

Kommentar von Maximilian112
18.11.2016, 16:13

Das finde ich in keinem Gesetz.

Die Gesamtdauer der Pause kann in kürzere mehrere Pausen verteilt werden. Von weniger als 30 Minuten steht nix im Arbeitszeitgesetz.

1

Kommt drauf an wie viele stunden du arbeitest

Wenn das 8 Stundenschichten sind, dann ist das nicht rechtens

Was möchtest Du wissen?