Ich habe mal eine Frage an Kamera-Experten!

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

die nikon p500 hat KEIN filtergewinde (zumindest laut hersteller). also wird es auch keine schraubgegenlichtblende dafür geben. übrigens sind geschraubte gegenlichtblenden sehr schlecht weil sie die wucht bei einem aufschlag direkt an das objektiv weitergeben. richtige gegenlichtblenden sollten daher einen schnappverschluss oder so etwas haben der im extremfall auch kaputt gehen kann und damit die energie aufnimmt. lieber eine kaputte geli für 15 euro als ein kaputtes objektiv.

im internet fand ich jedoch einige angebote für die nikon p500 mit einem 67mm filtergewinde. hast du die kamera? ist da ein gewinde dran? mess doch mal, die gewindegrößen sind genormt. es gibt 52, 55, 58, 62, 67, 72, 77 und 84mm filtergewinde.

KIT311 01.04.2012, 16:57

das verstehe ich jetzt nicht?

was für eine Gegenlichtblende brauche ich den jetzt ich habe so etwas gekauft:

http://www.24-7electronics.net/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/P500-2.jpg

vorne hat es n 67mm gewinde aber ich sehe das die nikon p500 vorne ein gewinde

hat???

geht das mit diesen adapter?

0
mastert117 01.04.2012, 17:13
@KIT311

wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht dass du bei dieser kameraklasse eine gegenlichtblende brauchst ;) halte ich jetzt persönlich für rausgeworfenes geld. wenn dann hilft dir die geli nur etwas im weitwinkelbereich und da sieht mir die oben gezeigte geli etwas zu lang und groß aus.

0
KIT311 01.04.2012, 17:25
@mastert117

das ist kein geli

das ist ein adapter um ganz vorne z.b ein uv-filter raufzu schrauben...

0
mastert117 01.04.2012, 17:27
@KIT311

wofür einen UV filter? die einzigen filter die ich verwenden würde wäre ein polfilter und ein graufilter. alles andere ist unsinn und verschlechtert nur die bildqualität.

0
KIT311 01.04.2012, 17:43
@mastert117

man kan auch nur diesen linken adapter benutzen das ist dan fürs weitwinkel

und wen man beide benutzt dan ist es fürs telezoom

dan kan man ja beim linken ne gegenlichtblende ranschrauben oder?

ist es egal welche ich benutze?vorne hat es einen 67mm gewinde.

0

Was möchtest Du wissen?