Ich habe links die Aufgaben und rechts die Lösung und trotzdem komme ich einfach nicht darauf wie es berechnet wurde. Kann mir das jemand erklären?

 - (Mathematik, kreisberechnung, Kreisfläche)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1b:

Quadrat (A1):
4 * 4 = 16 cm²

Halbkreisfläche (A2):
( (r/2) * (r/2) * PI ) / 2
(2 * 2 * PI) / 2 = 6,28319 cm²

Fläche (A3):
( A1 - (A2 * 2) ) /2
( 16 - (6,28319 * 2) ) / 2
= 1,71681 cm²

Fläche A4:
16 - (1,71681 * 4) = 9,13276 cm²

 - (Mathematik, kreisberechnung, Kreisfläche)

z.B. erst mal 1a

Quadrat (A1):
4 * 4 = 16 cm²

Viertelkreisfläche (A2):
(4 * 4 * PI) / 4 = 12,566 cm²

Fläche (A3):
16 - 12,566 = 3,434 cm²

Fläche (A4):
16 - (3,434 *2) = 9,132 cm²

 - (Mathematik, kreisberechnung, Kreisfläche)