ich habe leistungen vom jobcenter für erstausstattung erhalten muss ich das geld wieder zurück zahle

2 Antworten

Wenn dir die Leistung als Erstausstattungszuschuss gewährt wurde und nicht als Darlehn (das würde dann aber aus dem Bescheid hervorgehen), dann musst du auch nichts zurückzahlen.

Erstausstattung muß nur zurückgezahlt werden wenn es als Darlehen mit monatlicher Ratenzahlung zinsfrei gewährt wurde.Ist dies nicht vereinbart mußt Du es nicht zurückzazhlen.

Kriegt man Erstausstattung vom Jobcenter wenn der Ex nach Trennung die Hälfe der Möbel mitnimmt inkl Sofa, Kleiderschrank, Anbauwand Halbe Küche?

...zur Frage

Erstausstattung (Wohnung) Hartz4,Arge,JobCenter

Hallo unzwar wollte ich fragen ob die immernoch prüfer schicken vom jobcenter aus um meine derzeitige wohnliche situation zu sehen ob ich möbel habe oder nicht ich habe schon einen antrag gestellt auf erstausstattung nur hab ich jetzt schon laminat gekauft das geld geborgt wenn da jetzt einer prüfen kommt dann währe das schon schlecht weil der das streiche würde und ich das geld nicht zurück zahlen könnte also weis jemand irgendwas davon das prüfer kommen vom jobcenter aus ? das ist meine erste wohnung ich habe keine möbel die ich vom elternhaus mitnehmen kann und auch keine in der derzeitigen wohnung zu stehen der antrag kann bis zu 6 wochen dauern was soll ich da machen ohne möbel bett bzw ne matratze ?

...zur Frage

Nebenkosten dem Jobcenter in raten zurück zahlen?

Hallo hab 2015 eine Gutschrift in Höhe von 144 € wegen der Nebenkostenabrechnung bekommen . Ich hab nicht gemerkt das ich das Geld auf dem Konto hatte und hatte es ausgegeben . Jetzt verlangt die Arge die Nebenkostenabrechnung von 2015. Ich muss und will dem Jobcenter das Geld natürlich das Geld zurück zahlen . Darf ich das in raten machen oder sperren die mir jetzt mein alg 2 weil ich das Geld behalten Hab ?

...zur Frage

Hat Jobcenter zu wenig gezahlt?

Hi, meine Situation ist derzeit ein wenig kompliziert. Bis zum 20 Juli habe ich an einer Berufsvorbereitungsmaßnahme teilgenommen, habe also BAB bekommen und Wohnzuschuss vom Jobcenter (habe eine eigene Wohnung). Mir wurde gesagt, dass ich ab dem 20. Juli das restliche Geld vom Jobcenter bekomme.

Ich habe also einen Brief vom Jobcenter bekommen, mit der ganzen Kalkulation usw. Da steht:

Gesamtbetrag zustehende Leistungen in Euro:

• Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts - 120€
  • Leistungen für Unterkunft und Heizung - 120€ Gesamtbetrag: 240€

Die Leistungen werden wie folgt ausgezahlt:

Zahlbetrag in Euo: 187€

Aber was ist mit den restlichen 53€ ? Mir wurden auch nur 187€ überwiesen.

...zur Frage

Jobcenter - Erstausstattung, Gutscheine werden von Ikea nicht akzeptiert. Kann ich das Geld vorfinanzieren und mir das Geld vom Jobcenter zurück holen?

...zur Frage

Belege Erstausstattung Jobcenter

Hallo Leute,

das Jobcenter hat mir eine Erstausstattung für meine neue Eohnung genehmigt und mir das Geld dafür umgehend gezahlt. Ich habe davon sämtliche Möbel meiner Wohnung bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft und mir auch handschriftliche Kaufverträge bei jedem Kauf angefertigt. Nun möchte das Jobcenter den Nachweis, wofür ich das Geld ausgegeben habe.

Sind diese Kaufverträge ausreichend ? Besteht die Gefahr, dass diese Belege nicht akzeptiert werden?

Danke Euch!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?