Ich habe lange Haare. Spitzen sind sehr trocken,der Ansatz ist schnell fettig, die Kopfhaut juckt, was kann ich tun für die Kopfhaut, ohne daß die Haar fetten?

4 Antworten

Hallo Joyofdance,

vielen Dank für deine Frage.

Zuerst möchte ich dir gern kurz erklären, wie eine fettige und juckende Kopfhaut zu Stande kommt.

Es ist so, dass unsere Kopfhaut in der Regel 2-3 Gramm Sebum, auch bekannt als Talg, produziert. Dieser schützt die Kopfhaut davor, auszutrocknen. Zu einer Überproduktion an Talg kommt es erst, wenn sich deine Kopfhaut nicht mehr in ihrem natürlichen Gleichgewicht befindet. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie beispielsweise Hormonumstellungen (z.B. die Pubertät), Stress, falsche Ernährung oder auch falsche Haarpflege. Deine Kopfhaut muss also wieder in ihr Gleichgewicht gebracht werden, damit das Problem gelöst werden kann.

Deine juckende Kopfhaut ist ebenfalls ein Anzeichen dafür,
dass sich deine Kopfhaut nicht in ihrem natürlichen Gleichgewicht befindet. Bei juckender Kopfhaut ist es sehr wichtig, ein Produkt mit beruhigenden
Inhaltsstoffen zu verwenden.

In der Regel kannst du deiner Kopfhaut mit einem zinkhaltigen Anti-Schuppen-Shampoo helfen, wieder in ihr Gleichgewicht zu finden. Zink hilft nämlich der Kopfhaut, sich wieder zu beruhigen und stärkt zudem die Kopfhaut. Dabei ist es wichtig, dass du das zinkhaltige Anti-Schuppen-Shampoo über einen dauerhaften Zeitraum anwendest. Hier musst du ein wenig Geduld haben, denn unsere Kopfhaut braucht immer eine Weile, um sich an ein Shampoo zu gewöhnen. In der Regel solltest du nach ca. 2 Wochen erste Verbesserungen
ausmachen können.

Wenn du mal ein Shampoo von Head&Shoulders ausprobieren möchtest, empfehle ich dir das INSTANT Beruhigende Kopfhautpflege Shampoo.
Dieses Shampoo ist mild, pH-hautneutral und lindert deinen Juckreiz durch
Pfefferminz und Menthol direkt. Zudem kühlt es die gereizte Kopfhaut angenehm. Durch das enthaltene Zink wird deine Kopfhaut vor äußeren Einflüssen geschützt und kann sich wieder beruhigen.

Bei deiner täglichen Haarpflege kannst weiterhin auch auf folgende Dinge achten: Nutze immer nur einen kleinen Klecks (z.B. in der Größe einer Euromünze) Shampoo und achte darauf, deine Haare stets mit reichlich
lauwarmem Wasser auszuwaschen, damit keine Shampoo- oder Stylingreste
zurückbleiben, die die Talgproduktion unnötig ankurbeln können. Vermeide es,
den Föhn zu heiß zu stellen, sondern lass die Haare lieber an der Luft trocknen.

So solltest du hoffentlich die schnell fettenden Haare und die juckende Kopfhaut in den Griff kriegen.

Viele Grüße

Dr. Rolanda J. Wilkerson

Ich benutze Haarkuren und manchmal Spülung.

Diese mache ich aber nicht auf alle Haare, weil mein Ansatz sonst auch schnell fettet, sondern nur unten in die trockenen Haare.

Hast du mal versucht das Shampoo zu wechseln? Vielleicht verträgt deine Kopfhaut das aktuelle nicht.

Das Jucken und das schnelle fetten könnte auch zusammen hängen. Da die Haut gereizt ist produziert sie mehr Fett um die haut zu schützen. Daher sind die Haare dann fettig.

Ich würde mal ein Shampoo für gereizte Kopfhaut ausprobieren.

Die Spitzen mit Arganöl behandeln, mit einem warmen Tuch einwickeln und mindestens 1-2 Stunden einwirken lassen. Danach ein Baby Shampoo benutzen, ohne Silikone, die Haare werden danach schön aussehen.

braids machen ohne Linien auf Kopfhaut?

Hi bei manchen sieht man diese Linien auf der Kopfhaut und bei manchen nicht. Um das nicht sichtbar zu machen, muss man dann nicht ganz nah an der Kopfhaut flechten sondern weiter weg anfangen oder wie? Oder liegt es einfach an der Haarstruktur? Will sie mir machen lassen aber will nicht, dass man das auf der Kopfhaut sieht! Danke im voraus!

...zur Frage

Wieso fetten meine Haare so schnell am Ansatz?

Ich habe immer so schnell fettige Haare am Ansatz und das schon am 2 Tag manchmal sogar am 1 Tag wo ich geduscht habe und unten die Spitzen sind immer so trocken was kann ich dagegen tun? sollte ich zum Arzt gehen und das zeigen?

...zur Frage

Meine Kopfhaut juckt nach dem waschen?

Schuppen habe ich nicht aber meine Kopfhaut juckt extrem nach dem waschen. Es kann sein dass sie trocken ist meine Kopfhaut weil ich meine Haare auch jeden Tag Wasche (sind sonst zu fettig) aber was kann ich dagegen tun auser ein Shampoo für trockene Kopfhaut zu kaufen?

...zur Frage

Haarspülung auch auf Kopfhaut und Ansatz?

Hey Leute, ich hab da mal so ne kleine Frage: Ich verwende regelmäßig Haarspülungen, hab diese bisher aber immer nur in die Längen und Spitzen gegeben. Ist es schädlich für die Kopfhaut / Haare, wenn ich eine Spülung auch dort verteile? Wird mein Haar dadurch schneller fettig? Denn leider hab ich eh ziemlich schnell nachfettendes Haar... (Meine Haare sind etwa 65 cm lang) Freue mich aud Antworten :-)

...zur Frage

Welches head & shoulders ist für sensible Kopfhaut das richtige?

Ich habe einige Zeit lang head & shoulders genommen und nach einer Weile es dann wieder abgesetzt. Mir ist jetzt nicht bewusst ob meine Kopfhautrötungen jetzt vom Absetzen kommen.

...zur Frage

Haare trocken aber Ansatz fettig?

Ich habe starke Locken und deshalb auch sehr strohiges Haar, aber am Ansatz werden die so schnell fettig, dass ich sie jeden Tag, bzw alle 2 Tage waschen muss und das tut meinen trockenen Haaren gar nicht gut..Was kann ich dagegen tun?

Danke schon einmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?