ich habe keine Schnecken im Aquarium muss ich mir jetzt sorgen um meine Tiere machen?

6 Antworten

Hallo,

Schnecken gehörten zu einem AQ wie die Wurst zum Brot. Sie erfüllen dort wichtige Aufgaben. Sie lockern den Bodengrund auf, beseitigen Futterreste und einen Teil des Mulms.

Durch ein Überangebot an Futterresten kommt es allerdings immer sehr schnell zu einer explosionsartigen Vermehrung der Schnecken - und das möchte niemand.

Allerdings braucht man nicht unbedingt Schnecken - wenn es so gut funktioniert, ist es doch in Ordnung.

Gutes Gelingen

Daniela

Je nach Art sind Schnecken ein Blickfang im Aquarium (z.B. Apfelschnecken). Außerdem sind sie ausgezeichnete Resteverwerter. Rennschnecken vertilgen Algen, pflanzen sich aber nicht in Süßwasser fort. Bei Apfelschnecken kann man die Gelege leicht erkennen und entfernen. So beugst du bei den genannten Arten einer Überpopulation vor.

Hallo babylove21,

nein Sorgen musst Du Dir keine machen, doch Du wirst sehen, dass Du eines Tages welche mit neuen Pflanzen "einschleppen" wirst!

Auch das ist kein Drama, wie Daniela schon schreibt, gehören sie einfach dazu und ihre Population kann auch ohne "Zweckfische" ganz einfach in Grenzen gehalten werden!

MfG

norina!

wie kommen kleine Schnecken in das Aquarium rein?

ich habe seit 3wochen ein Aquarium es sind noch keine fische drine aber sonst ales und neuerdings sind da winzige Schnecken drin ist das normal?

...zur Frage

schnecken aus dem Aquarium absammeln?!Und dann?

Hi,

habe zur Zeit ein sehr krasses Schneckenproblem in meinem Aquarium. Ich habe sie mir irgendwie über die Pflanzen eingefangen. Ich habe nichts gegen 10 oder 20 Schnecken im Aquarium und habe gelesen, dass man sie einfach absammeln kann. Das klingt mir sehr logisch.... Aber was soll ich dann mit den ganzen Schnecken machen???

Mfg Gude99

...zur Frage

Schnecken während der einfahrphase im Aquarium?

Mein Aquarium ist noch in der einfahrphase, habe nur ein paar Pflanzen drin und Plötzlich sind Schnecken aufgetaucht

...zur Frage

Zu viele Schnecken im Aquarium! Was jetzt?

Ich hab seit kurzem relativ viele Schnecken im Aquarium! Und ich hab das Füttern schon eingeschränkt doch es wird nicht besser! Ich habe drei Kampffische,zwei Welse und drei Putzer in meinem Aquarium!! Wie oft sollte ich denn die Kampffische füttern? Mein Aquarium fasst 54 Liter. Wie werde ich die Schnecken los und ab wann weiß ich ob es zu viele Schnecken sind???

...zur Frage

Wasserschnecken verschliesen den Eingang?

Hallo, habe mir gestern zwei Wasserschnecken für mein Aquarium gekauft. Beide sind gestern noch munter durchs Aquarium geschneckt. Am Abend jedoch lagen sie beide nur noch auf dem Rücken und hatten eine harte Schale vor dem Eingang zu ihrem Haus. Dieser Deckel ist aber nicht vollständig mit dem Haus verschlossen. Hatten auch bisschen Schleimfäden dran hängen. Jetzt verharren die beiden schon den ganzen Tag so. Ich mach mir bisschen Gedanken woran das liegt und ob es ihnen gut geht, oder ob sie irgendwie krank sind!! Im Interent hab ich auch schon bisschen rum geschaut aber leider noch nichts nützliches dazu gefunden. Leider kann ich nicht sagen was das für eine Schneckenart ist, da die im Laden nur den Lateinischen Namen dran stehen hatten.

Bitte um Hilfe! Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?