Ich habe keine Motivation Hausaufgaben zu machen und zu lernen, was kann ich machen?

4 Antworten

Du brauchst Systematik und Erfolgserlebnisse!

• Du solltest, wenn du lernst dich von nichts ablenken lassen. Auf deinem Schreibtisch sollte nur Papier, Duden, Taschenrechner, dein aktueller Lernstoff und Stifte sein. Selbst ein kurzer Blick auf die Uhr bringt dein Gehirn wieder raus aus dem Lernstoff und dein Gehirn sendet dir: Der Stoff ist zu schwierig oder zu langweilig. In Wirklichkeit hast du dein Gehirn einfach aus dem Lernprozess gebracht. Wenn der Stoff wirklich zu schwierig wäre, hast du einfach die falschen Bücher oder Lern-CDs.
  • Es bringt ziemlich wenig zu lernen, wenn du in der Klausur schlecht formulierst, ewig um das Thema herum schreibst oder die Struktur eines Textes nicht beherrschst. Lehrer achten mehr auf Formulierungen als du glaubst. Deshalb solltest du in eine Bibliothek gehen und dir da ein Buch suchen (Lernstoff 7-9 Klasse), welches sich nur mit Formulierungen und Strukturen von Klausuren beschäftigt. Beschäftige dich mit den richtigen Formulierungen und wie man ein Argument richtig aufbaut. Deine Noten könnten allein durch diesen Tipp deutlich besser werden. Ich habe z.B. immer unglaublich viele Fakten in meine Klausuren verarbeitet (praktisch alles was ich über das Thema wusste) und habe dann eine 3 oder 4 bekommen. Dann habe ich einen 1er Schüler gefragt und der hat zu mir gemeint, dass in seiner Klausur nur drei bis vier Fakten vorkamen und er nicht mal richtig gelernt hat. Er hat einfach nur sehr gut formuliert und argumentiert.
  • Auch im Unterricht kann man schon lernen. Schreib dir die wichtigsten Informationen auf ein Blatt Papier und lass dieses Blatt Papier auch die nächsten Stunden und vielleicht sogar die nächsten Tage einfach in anderen Unterrichtsstunden vor dir liegen. Hin und wieder schaust du rauf und liest es dir einfach durch. So musst du deutlich kürzer lernen, weil der Stoff in dein Langzeitgedächtnis geht. Dies kann für spätere Jahrgänge und Klausuren ein großer Vorteil sein.
  • Ich empfehle dir bei Fächern, die du gar nicht verstehst, weil du heute denkst, dass sie zu schwer oder zu langweilig seien, die Buchreihe "Für Dummies". Es gibt sie für alle Fächer (z.B. Chemie für Dummies, Biologie für Dummies usw.), sind von Profis geschrieben worden und erklären erst mal auf Deutsch das Fach und jedes Fachwort, was hinzu kommt, wird ganz einfach erklärt. Oft hast du danach mehr Wissen und mehr verstanden als deine Mitschüler.

Hallo,

denk darüber nach was dich interessiert. Leg Ziele fest, zB: Ich muss meine HA erledigen um ins Kino zu gehen, oder wenn du größere Ziele hast, dann die. Denk darüber nach was du später arbeiten willst, und frag danach, was alles du dazu brauchst. Wenn du noch keine Idee hast, fülle Teste im Internet aus. Behandle so die Hausaufgaben, als ein Mittel um deine Ziele zu erreichen. Ich wünsche dir Ausdauer! Und noch eine wichtige Satz was mich motiviert hat: Nie aufgeben! :)

Du solltest dir klar darüber werden, wie deine Zukunft aussehen soll.

Wenn du in deinem Leben Ziele hast, musst du dafür was tun.

Wenn du deine Arbeiten nicht ausreichend vorbereitest, könnten sie in die Hose gehen, und sich das natürlich auf dein Zeugnis auswirken.

Wäre nicht so günstig, oder?

Welchen Trick benutzt ihr um euch selbst zum lernen zu zwingen?

zum Beispiel für eine Prüfung zu lernen oder so denn ich habe irgendwie nie motivation und das problem ist, ich bin ein Mensch der praktisch NIE gestresst wird, eigentlich gut da ich in hektischen Situationen immer konzentriert bleibe doch in diesem Falle wenn man nicht gestresst ist, hat man keine Motivation zu lernen da man nicht von schlechten Noten gestresst wird, bitte hilfe.. falls es wichtig ist, bin 18 jahre alt

...zur Frage

Hilfe! In meinen leben gibt es nur noch Schule und lernen!

hallo zusammen,

immoment habe ich sehr viel stress in der schule und Zuhause... ich mache nichts mehr anderes als schule, lernen, schule, lernen ..... ich kann nicht mehr schlafen und mir ist deshalb auch schlecht! ich bin am ende, heute bin ich um 6 nachhause gekommen und lerne seit daher nur, hab nichts gegessen und keine pause gemacht. jetzt muss ich dann sicher bis um 23.00 ihr noch weiter lernen und Hausaufgaben machen... danach gehe ich ins Bett aber wenn es so ist wie die letzten Nächte werde ich keine Minute lang den schlaf finden. stehe dann um 5 auf und lerne danach muss ich wieder in die schule... was kann ich tun damit ich wenigstens einmischen schlafen kann? und mich vielleicht nicht so gestresst fühle? habe langsam das Gefühl habe kein leben mehr ausser schule... Irgendwie werde ich depressiv, denn alles fühlt sich nur noch schlecht an und weiss nicht wieso ich überhaupt (NOCH) hier bin...

...zur Frage

Tipps zum Lernen und Blackouts vermeiden?

Wie kann man schnell und effeiktiv lernen und blackouts vermeiden ???

...zur Frage

Gute Technik zum konzentrieren / lernen?

Ich hab das Problem, dass ich mich nicht länger als 5 min auf eine Sache konzentrieren kann, dann driften meine Gedanken komplett ab. Das beeinflusst meine Ergebnisse in der Schule. Kennt jmd irgendwas, mit dem Ich mich besser konzentrieren kann?

...zur Frage

Mir fehlt jede Motivation zur Schule bzw Lernen

Hey Leute, ich habe ein Problem,.., mir fehlt jede Motivation zur schule. Ich bin 16 Jahre alt und gehe in die 9. Klasse auf einem Gymnasium. Ich habe das problem dass ich die schule hasse und nucht lust auf sie habe, weder zu ihr (schule) zu gehen, noch zu lernen.. Es macht mir keinen spass, überall nur schlechte lehrer in jedem fach und ich habe auch fast nie bock zu lernen.. Mal sage ich, "jaa ich lerne weil ich ein ziel habe", aber dieß hält nur ein paar sekunden und schon wieder mag ich nicht mehr lernen.. Ich habe auch große angst zu versagen in tests weil mich meine Eltern für ne 4 Schimpfen.., is ja klar, bin auch durchgefallen und mach die 9. klasse zum 2. mal.. Sonst ist jeder aus meiner klasse motiviert und lernt viel nur ich nicht.. Morgen schreibe ich einen Chemie test und habe jetzt wieder angst zu versagen obwohl ich die theorie verstanden habe und kann.. Wie kann ich endlich motivation fürs lernen bzw. Für die schule bekommen? Ich weiß nicht weiter und ich kann mir keine Fehler mehr erlauben... Vielen Dank im Voraus! :) Lg Andi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?