ich habe kein strom jetzt zuhause der strom wurde von den stromanbieter abgeschaltet! was tun?

15 Antworten

Der Strom wurde sicherlich nicht ohne Vorwarnung abgeschaltet.

Du hast jetzt entweder die Möglichkeit deine Rechnung + Wiederanschaltgebühr zu zahlen, dann hast du wieder Strom

ODER

Du versuchst bei deinem örtlichen Amtsgericht eine Einstweilige Verfügung gegen die Abschaltung zu erwirken, ist natürlich vor der Abschaltung einfacher als danach aber man darf hoffen.

Du musst im Rahmen des Verfügungsantrags

  1. Darlegen dass du zahlungswillig bist
  2. Klar machen wie du zahlen willst (Max. 6 Raten zusätzlich zur laufenden Rechnung)
  3. dass es sich um einen verhältnismäßig geringen Betrag handelt
  4. dass es sich um eine besondere Härte handelt und
  5. das es besonderer Eile bei der Entscheidung bedarf.

Das ganze musst du ausformulieren oder beim Amtsgericht zur Niederschrift anfertigen lassen und dann wird ein Richter innerhalb von 1-2 Stunden eine Entscheidung fällen.

Falls eine EV erlassen wird musst du diese dem Stromanbieter nachweislich zustellen lassen z.B. per Gerichtsvollzieher oder Einschreiben Rückschein, gerne auch per Fax vorab.

Der Strom sollte dann innerhalb weniger Stunden maximal 2 Tagen wieder da sein (wenn du denn eine EV bekommst)

http://www.energieverbraucher.de/de/Energiebezug/Strom/Stromsperre/Einstweilige-Verfuegung-__1164/

Viel Glück

hth

Sys

also zu nächst mal ist die sache die, dass recht haben und recht bekommen leider nicht immer die gleiche Sache sind. ob du die rechnung deines derzeitigen Stromanbeiters bezahlen musst oder nicht, kann ich von hier aus nicht beurteilen.

fakt ist jedenfalls, dass der Anbieter hier leider am längeren Hebel sitzt. was man alternativ machen könnte, aber da müsste man mit dem Grundversorger, so wie mit dem derzeitigen Gläubiger (Stromanbeiter) sprechen, ob man auf einen Prepaid Zähler umstellen kann, damit trotz schuldenabtrag wenigstens teilweise Strom zur Verfügung stehen könnte.

bitte nicht persönlich nehmen, aber ich kenne genügend leute, die auf eigenen wunsch ihre Abschläge reduziert haben, und dann am Ende des Jahres den Winter und die Weihnachstzeit nicht eingeplant haben und dann eine Saftige Nachzahlung erhalten, sich von ihrem Stromanbieter deswegen verarscht fühlen...

wie gesagt, ohne die wahre faktenlage zu kennen kann ich, bis eine Widereinschaltung erfolgen kann nur die folgenden Tipps geben:

  • lebensmittel aufbrauchen oder auslagern
  • für abdens und oder nachts Taschenlampen und oder Kerzen
  • mal ein gutes Buch lesen

tut mir leid - Anna

Da kann man nicht viel machen als vorerst zu verwandschaft oder so gehen.

Und dann solltest du schnellstens deine Rechnung bezahlen. Ansonsten wird der stromanbieter den strom nicht einfach so abstellen.

Bestimmt hast du auch ein paar Briefe dazu bekommen das du deine Rechnung bezahlen sollst usw.

Also auch mal in den Briefkasten schauen. Vielleicht sind ja noch mehr Rechnungen offen und der Gerichtsvollzieher will vorbei kommen.

Und Kerzen sind Gefährlich bei Haustieren. Sonst fällt mir aber auch nichts ein wie man licht bekommt. Außer Wohnungstür aufmachen und das licht im hausflur alle 2 minuten anmachen. Oder jenachdem wie lange es bei euch läuft.

Ruf bei der Notruf Hotline deines Stromanbieters an und kläre das! Uns haben die mal mim Nachbar vertauscht -> selbes Problem. Kerzen sind nicht gefährlich, du solltest sie hält nur im Auge behalten! Falls es länger dauern sollte, frage doch bei verwänden oder Freunden nach, ob du dort für ein paar Tage unterkommen kannst.

Zum Glück funktioniert ja der PC und das Internet noch ^^

Das einzige das du tun kannst, ist dich mit dem Sromanbieter zu einigen. Meist indem man die Rechnung bezahlt oder versucht, sicch auf eine Ratenzahlung zu einigen.

Wenn man ALG bezieht kann man dort auch mal vorsprechen, oft übernehmen die die Rechung als Darlehen.

Nein Die Funkzonieren Leider Auch Nicht !!!