ich habe jetzt einen blister leer gemacht und regelmäßig eingenommen, muss ich jetzt 7 Tage Pause machen und die Pille dann am 8. Tag wieder nehmen ?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo coolgirl

Nachdem du die Pille am ersten Tag deiner Periode genommen hast warst du ab der ersten Pille geschützt.

Du nimmst die Pille 21 Tage, gehst dann 7 Tage in die Pause und beginnst am 8. Tag wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält. Die Pause darf nie länger als 7 Tage sein. Du bist dabei auch in der Pause und sofort danach geschützt. In der Pause wirst du die Abbruchblutung bekommen, diese kann aber auch ausbleiben.

Hinweis: Jede erste Pille eines jeden Blisters nimmst du immer am selben Wochentag

Liebe Grüße HobbyTfz

Danke für den Stern

0

Ja, dann bekommst du eine Blutung, die allerdings nicht eine richtige Periode ist, sondern nur daher rührt, dass dir die Hormone nichtmehr zugeführt werden. Diese blutung ist meist schwächer als die richtige Periode und auch weniger schmerzhaft.
An welchen Tag hast du mit diesem Blister angefangen? Beispielsweise Montag. Dann fängst du mit dem neuen Blister auch am Montag an. Ganz leicht zu merken. Ansonsten kannst du die pillenpause auch unbedenklich auf zb. Nur 4 tage verkürzen oder die pillenpause nach Absprache mit deiner Frauenärztin komplett auslassen, da die pillenpause im Grunde nicht nötig ist.

Du kannst eine Pause machen, aber du musst nicht. Du kannst auch einfach die Pille weiternehmen, denn die Pause ist nicht notwendig.

Wenn du eine Pause machst, darf sie auf keinen Fall länger dauern als 7 Tage, kürzer ist OK. Meistens, aber nicht immer, kommt in der Pause eine Blutung, ausgelöst dadurch, dass du die Pillen weglässt.

Du fängst auf jeden Fall nach spätestens 7 Tagen wieder mit der Pille an, egal ob du noch blutest oder nicht.