Ich habe jetzt eine Frühlingsrole gegessen( Nicht viel nur son stück)da waren Sprossen drin-Ehec?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Ich denke nicht dass es schlimm ist. Der Hof aus dem die verdächtigen Sprossen stammen ist ja längst schon geschlossen. Auch soweiso ist der Verdacht auf die Sprossen noch nicht entgültig bestätigt und auch wurden bei Packungen von Sprossen des Hofes kein EHEC gefunden. Sie gehen nur von Sprossen aus, da alle erkrankten eine Zeit vorher Sprossen gegessen hatten. genauso gut kann es aber auch an etwas anderem liegen. Ich verstehe warum dur dir Sorgen machst, doch an deiner Stelle würd ich mir keine Sorgen machen, sondern einfach abwarten. lg

Die Sprossen sind zwar gefährdet, man sollte sie auch meiden... Aber nun ist es zu spät, Du hast sie gegessen. Mach Dich erst mal nicht verrückt und warte die Inkubationszeit ab ( bei EHEC glaub ich sind es 3-10Tage). Wenn dann nichts passiert und es Dir auch vorher nicht schlecht geht ist alles gut. Nicht jeder der trotzdem Sprossen isst erkrankt. Alles Gute!

Mungo oder Sojasprossen waren eh nicht davon betroffen. Außerdem hast du die ja erhitzt und damit die bakterien mit hoher Wahrscheinlichkeit abgetötet falls welche drin waren

Verständlich, dass du dir Sorgen machst...............ob es in Ordung ist oder nicht kann dir hier aber mit Sicherheit niemand sagen.

Die Inkubationszeit bei EHEC beträgt eine Woche, sollten sich also innerhalb dieser Zeit bei dir keine Anzeichen auf die Krankheit einstellen betrachte dich als nicht infiziert.

Ansonsten: Lebensmittel meiden die der Auslöser sein könnten und sein Leben leben. Sonst dreht man nämlich zeitnah durch.

wenn die frühlingsrollen durcherhitzt waren, hat das kein EHEC-erreger überlebt. die tiefkühlware ist mesit auch nicht roh sondern schon vorgekocht.

0

diese frühlingsrolle war bestimmt tiefgefroren??zu dem zeitpunkt der herstellung war ehec noch gar nicht im umlauf(nehmen wir jedenfalls jetzt mal an) ;)

ausserdem:hitze=erreger tot ^^

Du machst dir wirklich wegen sowas nen Kopf? Die Sprossen waren 1. erhitzt, 2. schon vor langem produziert 3. vermutlich nichtmal aus Deutschland... Überleg mal wie wahrscheinlich das für dich ist belastete Sprossen zu essen, wo der Betrieb, in dem ANGEBLICH der Erreger gefunden wurde geschlossen ist. Ich glaube eher, dass einfach nur ein Sündenbock gesucht wurde und jetzt die Sprossen dran glauben müssen, da das keinen großen wirtschaftlichen Schaden anrichten kann.

Halte dir mal vor augen wie viele hunderttausend Tonnen völlig markelloses Obst und Gemüse wegen diesen bescheuerten Warnungen jetzt auf dem Müll gelandet sind. Der gefährliche Erreger wurde bei keiner Gurke, keiner Tomate und keinem Salat gefunden.

Führe dir mal vor augen dass von den 600000 Krebs&Herz-Kreilauftoten jährlich in Deutschland 210000 aufgrund von ungesunder Ernährung gestorben sind. Und nur weil 30 Leute gestorben sind streichen jetzt etliche Menschen gesunde Nahrungsmittel vom Speiseplan? Da stimmt doch was nicht :D

Ich werde weiter Sprossen essen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kaufe dir das Saatgut udn ziehe dir die Sprossen selbt. Das ist kein bisschen kompliziert, lercker, frischer und günstiger.

Liebe Grüße und guten Hunger!

Seufz ..... ist endlich irgendwann mal Schluss mit Panik hier ..... ?

Aber: Gefährlich sind sowieso nur ROHE Sprossen. Ich glaube kaum, dass du deine Frühlingsrollen roh gegessen hast, oder? :-)

Die Hitze tötet die Bakterien ab, mach dir also keine Sorgen. Man sollte Sprossen nur nicht roh verzehren.

die (möglichen) bakterien sollten beim erhitzen abgestorben sein

Sind gekocht und kein Problem.

gekocht überhaupt kein problem

Net schlimm, erstns ist das sowieso alles total übertrieben und 2. Wurden die sproßen warscheinlich vorgekocht, was alle bakterien und so tötet ^^

bei erstens muss ich dir widersprechen und die angehörigen der vielen opfer sicher auch.

0

Wie kann man nur Frühlingsrollen kochen?

Zubereitung; Backofen, Friteuse oder Pfanne

Zutaten; Mungobohnensprossen

Du bekommst bestimmt nun Sommersprossen davon. LOL

Hast du das denn auch ohne Erste Hilfe Koffer hinbekommen?

Was möchtest Du wissen?