Ich habe jetzt bei www.wani-olivenoel.de Olivenöl gekauft, es schmeckt mir recht gut, aber es ist auch irgendwie anders. Kann mir das jemand erklären?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Rene,

leider geht aus Deiner Frage nicht genau hervor, was mit anders gemeint ist, allerdings sind hier die drei wichtigsten Geschmacks- und Geruchsmerkmale, die ein natives Olivenöl extra mitbringen sollte:

- Geruch: Es muss ein Mindestmaß an Fruchtigkeit aufweisen

- Geschmack:

--> Wenn man einen Schluck pures Olivenöl in den Mund nimmt, muss ein bitterer Geschmack am Gaumen festzustellen sein

--> Einige Sekunden nach dem Schlucken, sollte es im Hals kratzen, dies ist die Schärfe des Olivenöls

Zusammengefasst: Ein Olivenöl muss fruchtig riechen, bitter schmecken und im Abgang etwas scharf sein

Olivenöl sollte unbedingt pur, zum Beispiel aus einem Schnapsglas verkostet werden, keine Löffel und kein Brot

Die Bitterkeit und die Schärfe werden durch die im Olivenöl enthaltenen Polyphenole hervorgerufen, dies sind die gesundheitsförderlichen Bestandteile des Olivenöl. Sie schützen vor Herz-Kreislauf Erkrankungen, außerdem tragen sie zum Qualitätserhalt des Olivenöls bei. Je mehr Polyphenole, also je intensiver das Olivenöl, umso länger hält sich die Qualität. Das Mindesthaltbarkeitsdatum von 18 Monaten ab Abfüllung spielt bei Oilvenöl eigentlich überhaupt keine Rolle, ob ein Olivenöl gut oder schlecht ist, kann man einzige und allein durch einen Geschmacks- und Geruchstest feststellen.

Wer mehr erfahren möchte, findet weitere Informationen bei www.olio-costa.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Gaumen macht gerade die Erfahrung unbehandelte Nahrung zu schmecken durch, da schmeckt einiges intensiver, anderes sogar lascher. Aber es ist unbehandelt und daher sehr gut für Dich und Deinen Körper.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jedes Olivenöl schmeckt irgendwie anders; in Ordnung wäre es nicht mehr, wenn es ranzig riecht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?