Ich habe jetzt am 16.06.2016 meine mündliche Prüfung und wäre dann fertig mit der Ausbildung. Ab wann würde ich dann mein arbeitslosengeld bekommen.?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Warst du schon bei der Agentur für Arbeit und hast dich dort angemeldet ?

Dann wirst du ab dem 17.06 ALG bekommen, wenn du den Antrag stellst.. Das wird am Monatsende ausgezahlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lovely2593
14.06.2016, 18:42

Habe mich schon vor 3 Monaten arbeitssuchend gemeldet da wusste ich aber noch nicht wann ich die Prüfung habe und im mai hab ich mich dann arbeitslos gemeldet und den antrag direkt am selben tag ausgefüllt und abgeschickt (online)

0

Also wenn dein Betrieb dich nicht übernimmt dann musst du ein Antrag stellen und bekommst ab dem nächsten Monat Geld, aber ich würde lieber arbeiten gehen, das Amt wird dir die Nerven rauben war nämlich mal in der selben Situation nah der Ausbildung und dann haben die mich gezwungen ein Haufen von  Bewerbungen zu schreiben und mich in so einem Kurs anzumelden 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lovely2593
14.06.2016, 18:44

Kann ja schlecht arbeiten gehen wenn ich noch nix gefunden habe und bewerbungen wie ne irre schreibe aber antrag ist seit mai ausgefüllt und abgeschickt. Will ja arbeiten nur doof wenn man dauernd absagen bekommt und nix findet. 

0

na hoffentlich gar nich. denn du wirst dich ja bestimmt schon beworben und ne stelle irgendwo bekommen haben, richtig?!

H4 bekommste nur auf antrag, hast du den schon gestellt und bewilligt bekommen? da steht nämlich drin, ab wann du was kriegst.

das brauchst du ja aber alles nich, weil du ja nach deiner ausbildung direkt arbeiten gehen wirst stimmts?! und du wirst der steuerzahlenden bevölkerung nicht auf der tasche liegen, hab ich recht?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lovely2593
14.06.2016, 18:41

Ich habe mich schon beworben und bin mich noch am bewerben aber die arbeiten kommen nun mal nicht vom himmel geflogen :(

0

Hast du es schon (fristgerecht) beantragt?

Wurdest du nicht übernommen / hast keinen Job da angeboten bekommen?

Wenn beides der Fall ist, bekommst du das Geld ab dem ersten Tag der Arbeitslosigkeitm also vermutlich dem 17.06.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lovely2593
14.06.2016, 18:46

Hab ihn fristgerecht noch am selben tag verschickt (online) wo ich ihn erhalten habe. Mein chef konnte mich nicht übernehmen weil das geschäft durch n neuen rewe markt mehr schlecht als recht läuft

0

Was möchtest Du wissen?