Ich habe in meinem Leben richtig versagt! Ich stehe kurz vorm Suizid! Was tun :(?

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r nachgefragt23,

Es scheint Dir nicht so gut zu gehen. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein. Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüße

Paula vom gutefrage-Support

11 Antworten

Ach was, mit 15 Jahren kannst du echt noch nicht im ganzen Leben versagt haben. Du hast noch viel vor dir, sicher auch glückliche Zeiten!

Was ich zum Beispiel sehr toll an dir finde, ist deine Einsicht. Du checkst es ja immerhin jetzt, dass es nicht so toll war die Eltern zu beklauen und dass der Kram, wofür du es gebrauchst hast, total unnütz war.

Und auch das mit dem rechtsradikalen Zeug kann man dir sicherlich in Anbetracht deines Alters verzeihen. Da du ja einsiehst, dass es Quatsch ist, kannst du das ja von nun an auch sein lassen. Glaub mir, es gibt genug "erwachsene" Menschen, die noch so einen Blödsinn nachplappern ohne sich auszukennen. Du bist erst 15 und schon sehr selbstreflektiert. Ich mach mir da keine Sorgen, dass du dein Leben nicht wieder auf Spur bekommen könntest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zuerstmal. Suizid: nein.
Das klingt vielleicht erst mal alles schlimmer, als es ist. Wir tun in der Pubertät alle dimme Dinge. So läuft das. Die einen mehr als die anderen. 

Wie du selbst schon gesagt hast, Psychologe! (Ich kenn zwar die Situation nicht genau, aber dass deine Eltern lästern, denk ich nicht - am ende meinen sies nur gut).
Wenn du das nicht direkt mit deinen Eltern klären willst, wird deine Schule eine/n Sozialarbeiter/in haben, an die du dich wenden kannst! Die kann dir helfen und dir sagen, an wen du dich wenden kannst. Es klingt schwer und wird es anfangs auch sein. Aber es hilft. 
Ich finds super, dass du selbst soweit reflektierst und siehst, dass du mist baust, also kannst du da auch wieder raus kommen! Mit etwas Hilfe :)

Zuerst mal passt deine Überschrift nicht zum Alter. Du hast im Leben versagt? Junge/Mädel du bist noch ein Kücken, du hast dein ganzes Leben noch vor dir und Schule ist eine kurze Phase, die zuende geht.

Du hast ja einige deiner Probleme schon realisiert, also hängt es doch im Endeffekt nur an dir. Ich würde dir raten, zur Unterstützung professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, sodass du für dich selbst herausfinden kannst, was wirklich deine Probleme sind. Denn das was du hier erzählst, hört sich für mich nicht wirklich als Selbstmordgrund an.

Hey!

Zu aller erst: Suizid ist keine Lösung. In keinster Weise. Suizid wird deine Mitmenschen nur extrem verletzen, auch, wenn euer Verhältnis nicht allzu gut ist. Bitte, tu das dir und vorallem deiner Familie nicht an. Außerdem bist du 15 Jahre alt, du hast dein gesamtes Leben noch vor dir. Wirf es nicht einfach weg, bitte.

Zweitens; wenn du selbst schon merkst, dass dein Verhalten nicht in Ordnung ist und du Dinge tust, die du vielleicht gar nicht willst, such dir professionelle Hilfe. Ich kann dich zu nichts zwingen, ist mir klar. Aber ein Psychologe kann dir helfen, dich selbst besser zu verstehen und mit deinen Problemen klar zu kommen.

Außerdem; zum Pyschologen zu gehen ist keine Schande, falls du das denken solltest. Du musst dich nicht schämen oder Ähnliches. Es ist vollkommen in Ordnung, Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Deine Eltern werden das bestimmt nachvollziehen können. Vielleicht sind sie ja auch froh darüber, dass du merkst, dass du Hilfe brauchst. Am besten setzt ihr euch ruhig zusammen, ohne Stress oder so, und du erklärst ihnen deine Situation und sagst, wie du dich dabei fühlst.

Und ich bin mir sicher, dass du kein Psychopath bist.

Viel Glück!

Zunächst ist ein Psychopath ein Mensch, der in einem sehr schwierigen Verhältnis zu Emotionen steht. Das mit dem rechtsradikalen Schwachsinn lässt auf Verlangen nach Aufmerksamkeit schließen. Reflektiere und frage dich warum, wie, und in welchem Umfeld du handelst. Zum Suizid kann ich nur sagen, dass ich ihn vollkommen unterstütze. Jeder Mensch hat das Recht zu leben und zu sterben wie er will. Es wäre aber nett, wenn du vorher deine Festplatte formatierst, die Schränke leerräumst und Koffer packst, damit du wenigstens das deinen Eltern abnehmen kannst. Spätestens da wird nochmal eine enorme Ladung Zweifel auf dich zukommen. Wenn du dich für Suizid entscheidest ist das ein großes Maß an Mut und Stärke dem Überlebenstrieb zu trotzen, wenn du es nicht schaffst ist das aber auch kein Zeichen von Schwäche. Es heißt lediglich, dass du dich deinem Überlebenswillen beugst und dich dafür entscheidest die Schwierigkeiten, die auf dich zukommen werden als Herausforderung siehst.

LG

Suizid ist keine gute Lösung! Geh zum Psychologen, der wird dir helfen. Ganz nebenbei denke ich nicht, dass du ein Psycho bist und das, was du so geschrieben hast, sind keine Eigenschaften eines Psychopaten ;)

Alles Gute

NEIN!! Suizid ist NIE eine Lösung!. Ich würde dir raten Proffesionelle Hilfe zu suchen und mit deinen Eltern drüber zu reden was dir auf dem Herzen liegt. Wen du Probleme hast sollten deine Eltern dir beistehen. Bitte mach kein scheiß junge das wird schon :)

Suizid ist das dümmste was man machen kann. 

Du bist erst 15 und kannst dein Leben noch umwenden. Du musst es nur wollen! 

NLP :-)

Du kannst kein Psychopath sein weil Du Deine Handlungen kritisch in Frage stellst.

also jeder Mesch hat was Gutes,

Ich glaube aber nicht das Du Psycho bist

Was möchtest Du wissen?