ich habe in deutsch gesamtnote von 2,5 , ist das gut?

5 Antworten

Hi, nein - das ist befriedigend. Kommt auch drau an, wo und inwelche Schule Du gehst. eine 2,5 in Haupztschule ist grottenschlecht, vrglichen mit 2,5 in Gymnasium in Bayern oder Baden Württemberg. Eine 2,5 in Hauptschule Bayern, BWttbg ist mind. gleichgut gegenüber 2 in Realschule Bremen und Hamburg bzw. NRW. Ganz schlecht (onbjektiv) ist eine 2,5 in Bremens/Hamburgs Hauptschulen (Da kannste damit gerade mal etwas lesen und schreiben). Gruß Osmond http://www.focus.de/politik/deutschland/abitur-vergleich-nicht-in-derselben-ligaaid187546.html Zitat: Abi im Test. Bildungsexperte Dietrich Schwanitz analysierte für FOCUS die diesjährigen Prüfungsaufgaben von Deutsch-Leistungskursen aus vier Bundesländern (siehe Kästen). Sein Ergebnis: „Die Qualitätsunterschiede sind enorm.“ So seien die Anforderungen von Bayern und Thüringen mit denen von Hamburg und Nordrhein-Westfalen „kaum vergleichbar“, resümiert der Hamburger Professor und Schriftsteller („Der Campus“), „weil sie einfach nicht in dieselbe Liga gehören“.

In Bayern und Thüringen würden literarische Kenntnisse, Ausdrucksvermögen sowie Argumentationsfähigkeiten überprüft. Davon könne an Rhein und Elbe nicht die Rede sein. „Die Aufgaben wirken zum Teil wie Mogelpackungen, die an Prüfungsrichtlinien angepasst wurden“, kommentiert Schwanitz.

Besonders kläglich ist das Hamburger Themenspektrum mit nur zwei Aufgaben. „Zumal sich beide auf das Dritte Reich beziehen“, kritisiert der Experte, „so dass es letztlich nur ein Thema ist, nämlich rhetorische Manipulation.“

Die Hamburger wie auch die nordrhein-westfälischen Aufgaben ließen erkennen, dass sie im engen Kontakt zum vorausgegangenen Unterricht stehen und praktisch vorbereitet wurden, was bei Ländern mit Zentralabitur nicht möglich ist. Fazit: „Sie entsprechen nicht dem geistigen Niveau von Abiturienten.“ In NRW bemängelt Schwanitz zudem die Formulierung der Prüfungen als zum Teil „windschief“ oder gar „hochstaplerisch“. Der Professor: „Bei Aufgabe vier frage ich mich zum Beispiel, wie ein ,Umgang mit Wirklichkeit´ aussieht."(Siehe Kasten.)

die normale notenskala zugrunde gelegt ist das irgendwas genau zwischen "gut" und "befriedigend" oder was willst du jetzt genau hören? gut ist sehr relativ..

eine 2,5 ist doch eine supernote in deutsch

Was möchtest Du wissen?