Ich habe in der Küche einen Siphon vom Handwerker montieren lassen.Er war höchstens 2 Stunden dran. jetzt bekomme ich eine Rechnung über 600 €. Ist das normal?

9 Antworten

Zu einer Antwort zu der Frage wäre eine Einzel Aufstellung der einzelnen Posten sinnvoll. Aber auf den ersten Blick erscheint mir das mehr als zu teuer.

Da hier niemand die näheren Umstände kennt, kann man auch nicht entscheiden, ob das normal ist. Aber 2 Stunden Arbeit für einen Siphon, für dessen Montage ich selbst keine 15 Minuten brauche, ist nicht normal. Also waren da erheblich mehr Arbeiten notwendig.

600 € Montagekosten für 2 Stunden ist sicher nicht angemessen. Du hast doch eine Kopie des Auftrages, den du unterschrieben hast, oder? Wenn nicht, dann lass dir den mal schicken. Wer weiß, was der Monteur da sonst noch drauf geschrieben hat?

Die Höhe dieser Rechnung ist nicht angemessen (um das mal gelinde auszudrücken). Wenn ich selbst einen neuen Syphon setze, brauche ich da keine 2 Stunden und ich bin ein Laie. Schau mal auf die Rechnung, was er an Verbrauchsmaterial angeführt hat. Es gibt auch genug Firmen, die berechnen wahnsinnig hohe Anfahrtkosten. Überprüf das mal. Ich habe mich mal geweigert, 40 Euro Anfahrtkosten zu zahlen, als ich feststellte,dass die Firma genau drei Straßen weiter ihren Sitz hat. lg Lilo

Aus welchen Einzelposten setzt sich der Rechnungsbetrag denn zusammen?