Ich habe immer totale angst vor weltuntergang?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich kenne diese Angstzustände sehr sehr gut! Ich hatte sie früher als kleines Kind als ich einst meine Eltern fragte, ob die Erde irgendwann untergehen kann, seitdem hatte ich immer höllische Angst. Heute sehe ich es anders. Ich bin desweilen 24 geworden und ich habe gelernt das Leben zu genießen und glaub mir, wenn die Welt untergeht, dann sind wir beide du und ich schon lange nicht mehr hier. Ich habe gelernt, dass nichts für ewig hält und dass das Leben viel zu kurz ist um es mit solch einer Frage zu verschwenden. Anfangs tat ich mir auch schwer das zu vergessen, aber ich habe mich mit Dingen und Leuten befasst, die mir gut taten und ich habe angefangen mein Leben hier auf der Erde zu genießen, denn ich bin nur einmal ich.

Wie du damit umgehst, ist deine Sache. Klar, wenn ich so etwas höre oder Lese wie einen Weltuntergang, bekomme ich auch leicht Angst, aber du musst lernen es als einen kurzen Gedanken zu fassen und nicht tiefer darin versinken, das macht einen nämlich wahnsinnig und irre!

Ich habe angefangen mich mit übernatürlichen Dingen zu befassen und auch hier und da mal eine Dokumenation über die Planeten anzusehen, da mich dieses Thema immer schon interessiert hat.

Du wirst schon eine Lösung finden mit der du zufrieden bist.

Viel Glück!

Hallo Snapbackqueen,

Deine Sorge kann ich verstehen. Als ich Gottes Wort, die Bibel besser kennen lernte und feststellen konnte, wie viele prophetische Voraussagen fehlerfrei in Erfüllung gingen, habe ich Vertrauen in das Wort entwickeln können.

Von der Seite her brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen: Es wird gut ausgehen!.

Immerhin wird in der Bibel ausgeführt das der Mensch im Ebenbild Gottes erschaffen wurde (- ob das nun Menschen wahr haben wollen oder nicht, spielt zunächst hier mal keine Rolle). Schon aus dem Gesichtspunkt heraus wir ER es herbeiführen was ER sich vorgenommen hat: Ein friedliche Erde mit friedlichen Menschen.

Spricht die Bibel von "Ende der Welt" ist damit die von Krieg und Kriesen erfüllte Welt gemeint. Ist die "untergegangen" wird die Welt, wie wir sie kennen durch eine Friedliche abgelöst.

Das ist Vorausgesagt.

Und weiter lehrt Jesus - als zentrale Lehre christlichen Glaubens - folgendes:

Johannes 17:2 Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.

Christus lügt nicht - und wir zählen unser Jahre nicht nach einer Märchenfigur.

"Ewiges Leben" könnte beinhalten das "Alter unserer Sonne" zu überleben. Soweit ich das übersehen kann endet damit die Ewigkeit auch nicht.

Wie steht es geschrieben? Ein Blick zum Sternenhimmel genügt:

Jesaja 40:25 „Mit wem aber könnt ihr mich vergleichen, so daß ich zu seinesgleichen gemacht würde?“ sagt der Heilige. 26 „Hebt eure Augen in die Höhe und seht. Wer hat diese Dinge erschaffen? Er ist es, der ihr Heer selbst der Zahl nach herausführt, der sie alle sogar mit Namen ruft. Wegen der Fülle dynamischer Kraft, da er an Macht auch kraftvoll ist, fehlt nicht eines [davon].

Und das ewige Leben kommt nicht nur im "Himmel" oder auch auf der Erde:

Hiob 33:25 Sein Fleisch werde frischer als in der Jugend; Er kehre zurück zu den Tagen seiner Jugendkraft.‘

Jesaja 35:5 Zu jener Zeit werden die Augen der Blinden geöffnet, und die Ohren der Tauben, sie werden aufgetan. 6 Zu jener Zeit wird der Lahme klettern wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird jubeln. Denn in der Wildnis werden Wasser hervorgebrochen sein und Wildbäche in der Wüstenebene. 7 Und der von der Hitze ausgetrocknete Boden wird wie ein Schilfteich geworden sein und der durstige Boden wie Wasserquellen. . .

Jesaja 2:3 Und er wird gewiß Recht sprechen unter den Nationen und die Dinge richtigstellen hinsichtlich vieler Völker. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden müssen und ihre Speere zu Winzermessern. Nation wird nicht gegen Nation [das] Schwert erheben, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen.

Jesaja 65:21 . . .Und sie werden gewiß Häuser bauen und [sie] bewohnen; und sie werden bestimmt Weingärten pflanzen und [deren] Fruchtertrag essen. 22 Sie werden nicht bauen und ein anderer [es] bewohnen; sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen. Denn gleich den Tagen eines Baumes werden die Tage meines Volkes sein; und das Werk ihrer eigenen Hände werden meine Auserwählten verbrauchen. 23 Sie werden sich nicht umsonst abmühen, noch werden sie zur Bestürzung gebären; denn sie sind der Nachwuchs, bestehend aus den Gesegneten Jehovas, und ihre Nachkommen mit ihnen.

Das was ich hier zusammen gestellt habe betrifft  Menschen auf der Erde.

Du siehst: Aus der Sicht Gottes wird es "gut ausgehen"!

Offenbarung 21:1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der frühere Himmel und die frühere Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr. 2 Ich sah auch die heilige Stadt, das Neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitgemacht wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. 3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ 5 Und der, der auf dem Thron saß, sprach: „Siehe! Ich mache alle Dinge neu.“ Auch sagt er: „Schreibe, denn diese Worte sind zuverlässig und wahr.“

Beste Grüße

JensPeter

Hallo,
ich denke, dass es das Beste ist und bleibt, mit einer engen Vertrauten darüber zu reden. Zusätzlich solltest du nicht versuchen, deiner Angst krampfhaft aus dem Weg zu gehen-im Gegenteil, stelle dich ihr. Zudem ist es wissenschaftlich erwiesen, dass klare und eindeutige Fakten die Seele eines Menschen beruhigen. Suche dir somit am Besten Gegenfakten zum Thema "Weltuntergang" aus dem Internet. Manchmal kann es außerdem helfen, sich einfach nur Kommentare von Menschen durchzulesen, die daran unter keinsten Umständen glauben. Sollte deine Angst des "Weltuntergangs" nur ein Teil weiterer Paniken sein, rate ich zutiefst, dir professionelle Hilfe (z.B. in Form eines Psychologen) zu suchen. So könnt ihr die Angst gemeinsam hinterfragen und gegebenenfalls nach Ursachen forschen. Sobald dich deine Angst im täglichen Leben einschränkt oder gar dauerhaft belastet, ist es an der Zeit, dagegen anzukämpfen. Mit der richtigen Person an deiner Seite und eigener Überzeugungskraft wirst du all das bewältigen können! Ich wünsche dir von Herzen viel Glück und vor allem mehr positive Gedanken.
Viele Grüße
GreenCaraway

Ich kann dir sagen
Morgens aus dem Haus zu gehen ist die wahrscheinlichkeit grösser zu sterben als an einem Weltuntergang

Die Angst ist berechtigt. Jeder Zeit kann soweit sein. Ich habe das mit meinem Taschenrechner ausgerechnet. Die Wahrscheinlichkeit das die Welt in 5 Jahren untergeht liegt bei etwa 29,8 Prozent und ist Jahr für Jahr danach extrem exponentiziell steigend. Also pass auf dich auf!

das beruhigt mich wirklich , danke😒 wie willst du das bitte ausrechnen??

versteh ich nie😂