Ich habe immer so ne Art Schuppen auf meiner Kopfhaut.Was soll ich tun (Mehr in der Beschreibung)?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

HalloWantIToIHelp,

ich kann gut verstehen, dass dich deine Schuppen nerven und du diese unbedingt loswerden möchtest. Da wir uns täglich mit der Haar- und Kopfhautpflege beschäftigen, möchte ich gerne versuchen, dir zu helfen.

Zunächst einmal möchte ich dir gerne erklären, wieso es überhaupt zu einem Schuppenproblem und einer juckenden Kopfhaut kommt: Es ist so, dass die meisten Schuppenprobleme durch einen natürlich vorkommenden Hefepilz namens Malassezia globosa hervorgerufen werden.  Dieser befindet sich auf jeder Kopfhaut und ernährt sich vom Talg. Dabei wird ein Nebenprodukt, die sogennante Ölsäure produziert auf die manche Menschen empfindlicher reagieren als andere. In diesem Fall kann die Kopfhaut aus ihrem natürlichen Gleichgewicht geraten und es kommt zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden, wo sie zu sichtbaren Schuppen verklumpen. Deine juckende Kopfhaut ist oft auch ein Zeichen für eine aus der Balance geratenen Kopfhaut.

Du berichtest, dass du bereits Anti-Schuppen-Shampoos ausprobiert hast. Darf ich einmal fragen, ob du diese auch regelmäßig und über einen dauerhaften Zeitraum hinweg benutzt hast? Dies ist nämlich sehr wichtig, denn der enthaltene Zink hilft, die Talgproduktion einzudämpfen und den Pilz in Schach zu halten. Der Anti-Schuppen-Schutz in den Head&Shoulders Produkten zum Beispiel bekämpft durch den Wirkstoff Zinkpyrithion den Pilz und hält ihn in Schach, sodass sich die Kopfhaut wieder beruhigen kann. Dadurch wird das Schuppenproblem verringert, bis irgendwann alle Schuppen verschwunden sind. In der Regel dauert es ca. zwei Wochen bis man erste Verbesserungen erkennen kann, da die Kopfhaut auch immer eine Weile braucht, um sich an ein Shampoo zu gewöhnen.

Bei deiner täglichen Haarpflege kannst du ebenfalls auf einige Grundregeln achten: Nutze immer nur einen kleinen Klecks (z.B. in der Größe einer Euromünze) an mildem Shampoo und achte darauf, deine Haare stets mit reichlich lauwarmen Wasser auszuwaschen, damit keine Shampoo- oder Stylingreste zurückbleiben. Wenn die Außentemperaturen es zulassen, solltest du deine Haare an der Luft trocknen lassen. Das schont deine Kopfhaut. Ansonsten solltest du den Föhn maximal auf die mittlere Temperaturstufe einstellen. :)

Da du zusätzlich auch eine stark juckende Kopfhaut hast, die ebenfalls durch das Schuppenproblem ausgelöst werden kann, möchte ich dir sehr gerne die INSTANT Beruhigende Kopfhautpflege von Head&Shoulders empfehlen. Eine juckende Kopfhaut kann sehr lästig sein, da man sich gar nicht mehr richtig konzentrieren kann. Das INSTANT Shampoo beruhigt durch den Pfefferminz-Menthol-Komplex deine Kopfhaut direkt und kühlt sie angenehm. Wenn du unterwegs akutes Kopfhautjucken behandeln willst, hilft das INSTANT Beruhigende Kopfhautpflege Tonic. Es versorgt deine Kopfhaut mit ausreichend Feuchtigkeit durch Vitamin B3 und B5 und kühlt deine gereizte Kopfhaut angenehm. Du kannst es auch im trockenen Haar anwenden, da es deine Haare nicht beschwert. So ist es super für unterwegs, da die Flasche sehr klein ist. So kannst du dem ständigen Drang des Kratzens und weitere Irritationen deiner Kopfhaut vorbeugen. Probier es einfach mal aus, wenn du magst :)

Manche Schuppenprobleme können aber auch durch Allergien oder andere Faktoren entstehen, sodass der Wirkstoff Zink in diesem Fall das Problem nicht beseitigen kann. Solltest du auch nach der Verwendung eines Anti-Schuppen-Shampoos keine Verbesserungen erkennen, würde ich dir also doch einmal raten, dass du zu einem Arzt bzw. Dermatologen gehst und dich von diesem untersuchen lässt. Der Arzt kann dann genau feststellen, was bei dir die Ursache ist und mit dir gemeinsam eine Behandlungsmethode festlegen. Aus der Ferne ist es leider immer schwer individuelle Diagnosen zu stellen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Jan vom Head&Shoulders Team

WantIToIHelp 25.08.2015, 20:03

immer diese copys

0

Was möchtest Du wissen?