Ich habe im Internet gesucht und leider nichts gefunden. Wie gut ist das Gedächtnis von Mücken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mücken haben - wie alle Insekten - kein Gehirn, aber ein Oberschlundganglion.- Das ist ein Nervenknoten, der die Steuerungsfunktion eines Gehirns übernimmt. Lernfähigkeit ist nur in dem Maße ausgeprägt, wie es die Insekten zum Überleben in ihrer natürlichen Umgebung brauchen, mehr wäre überflüssiger Aufwand, den die Evolution nicht treibt. So gesehen (und ab hier ist es nur noch mein Vermutung) denke ich nicht, dass eine Mücke sich wirklich an etwas erinnern kann, einfach weil sie es nicht braucht.

Hmm, das kann aber nicht ganz sein, da sie ja anscheinend daraus lernen. Trotzdem vielen Dank - Das mit dem Gehirn ist auf jeden Fall gut zu wissen. :-)

0
@Julianddd

Doch, es kann sein, dass das nur Deine subjektive Einschätzung ist.

1
@botanicus

Stimmt. Sie suchen sich wohl nur einen anderen Platz zum warten... Oh Gott, bin ich bescheuert. Vielen, vielen Dank! :-)

0
@Julianddd

Es ist nie bescheuert, aufgrund seiner Beobachtungen Fragen zu stellen und sich etwas zu überlegen.

0

Ich glaube nicht das eine Mücke Gehirn hat aber sie kann deine Angst riechen und dann lauert sie auf ihre Beute dass ist Instinkt.

Naja, wenn sie kein Gehirn hat, kann sie ja wohl kaum richtigen Instinkt haben. Außerdem habe ich ja keine Angst oder so vor Mücken, ich kann nur nicht einschlafen, wenn eine im Zimmer ist und ständig um mich herumsurrt. ^^ Sie weicht ja lediglich dem Schlag aus. Fliegen vergessen das sofort und kommen gleich wieder angeflogen.

0

Mücken können keine Angst riechen. Das ist Quatsch. Sie fliegen auf bestimmte Stoffe, die ihnen signalisieren, dass es dort Blut zu saugen gibt. Es hätte keinen Sinn, ängstliche Individuen auszuwählen.

0

Anzeichen auf ein Eidetisches Gedächtnis?

Hallo,
Ich (M/14) habe mir mal ein paar Bilder eingeprägt (10 Bilder) und habe mich dazu abfragen lassen. Es waren verschiedenste Fragen. Ich habe die Bilder je ca. 10 Sekunden angeguckt. Dann habe ich mich (nach ca. 40 Minuten) abfragen lassen. Ich konnte bis auf 2 wirkliche Kleinigkeiten auf den Bildern alles merken. Ich hatte 8/10 richtig. Ich habe mit die Bilder alle 10 unmittelbar hintereinander angeguckt ohne Zwischenfragen. Alle Fragen wurden danach gestellt. Ich kann mich sogar jetzt noch (2 Stunden später) daran erinnern und zwar sehr gut! Ich könnte die Bilder genauestens beschreiben. Meine Frage ist, da es ja sehr wenige Menschen mit einem eidetischem Gedächtnis gibt, ob es bei mir der Fall sein kann. Ich kann mir generell Dinge gut einprägen. Diese verschwinden nach langer Zeit langsam, aber ein eidetisches Gedächtnis setzt nicht voraus, dass ich mir alles lebenslang merken kann. Wenn ich will kann ich mir alles komplett detailliert merken. Kann das ein Anzeichen auf ein eidetisches Gedächtnis sein? Bitte nur ernste Antworten! Danke :)!

...zur Frage

Wie merke ich mir mehr beim Lesen von Büchern?

Ich habe nie wirklich Bücher gelesen, doch seit ca. zwei Monaten lese ich sehr aktiv, vor allem Sachbücher aus allen Bereichen. Es macht mir sehr Spaß und natürlich möchte ich auch mein Wissen vergrößern. Doch auch wenn ich die Bücher sehr aufmerksam lese, merke ich mir hinterher fast nichts vom Inhalt und kann ihn nicht wirklich gut wiedergeben. Muss sich mein Gehirn an das Lesen erst gewöhnen, weil ich nie gelesen habe (Bin 17Jahre alt) und muss man das erst trainieren? Wie merke ich mir mehr Wissen aus dem Buch?

...zur Frage

Sind Hunde die sich nicht im Spiegel erkennen dumm?

...zur Frage

Hilfe! Was sind das für Fliegen/Mücken?

Hallo. Hoffe ihr könnt mir helfen. Heute abend endeckte ich um die Balkontür und fenster eine Ansammlung von sehr vielen solcher Fliegen/Mücken. Sehen ein bisschen aus wie Schnacken. Habe alles so weit es geht eingesaugt. Jetzt haben wir ein wenig sorge auch um unser Baby ob die auch stechen. Wer weiß wieviele es noch sind. Woher kommen die und was können wir tun?

Vielen Dank schon mal.

...zur Frage

Im Winter gibt es keine Stechmücken, von wo kommen diese ganzen Mücken jetzt im Sommer plötzlich her ( die Nerven extrem )?

Die können sich ja nicht den ganzen Winter irgendwo verstecken , die brauchen Wasser und Blut um Eier zu legen und um zu überleben

Und vom Süden die ganze Strecke bis nach DE können sie niemals fliegen

Von woher kommen diese ganzen Stechmücken im Sommer ??

...zur Frage

Website gesucht! Wie oft hat dein Herz bisher geschlagen, Wieviele Sekunden alt bist du, Wieviele Atemzüge hast du bisher getätigt?

Hey :) Es gibt so eine Website auf englisch, bei der du dein Geburtsdatum eingeben kannst und die berechnet dann nutzlose Fakten wie, wieviele Atemzüge man bisher getätigt hat, wie oft das Herz geschlagen hat, wieviele Sekunden man bereits lebt, wieviele menschen in dieser sekunde geboren werden etc. Allerdings hab ich den Namen der Website vergessen. Weiß ihn zufälligerwrise jemand?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?