ich habe hier eine alte lok liegen aber die geht nicht auf märklin digital. vesteht ihr das?

5 Antworten

Hallo,

solange die Lok technisch ok ist, müsste sie zumindest Strom anfnehmen und sich bewegen. Von Fahren mag ich in diesem Zusammenhang nicht reden, die denn Lok rast mit voll anliegender Spannung über die Gleise und ist natürlich auch nicht regelbar.

Wenn die Lok auf einer digital gesteuerten Anlage laufen soll, muss sie umgebaut werden. Der alte Allstrommotor und der Umschalter müssen ausgebaut werden und der neue Motor und die digitale Regelplatinen werden eingelötet.

Bei etwas technischem Verständnis und bastlerischem Geschick ist das aber leicht selber zu machen, zumal es von Märklin auch Umbausätze gibt.

Allerdings sei dan dieser Stelle angemerkt, dass sich dieser Umbau nur lohnt, wenn die Lok absolut neuwertig ist, denn der Umbau setzt schon Materialkosten von ca. 60 bis 80 € voraus. Wenn dann auch noch der Sound von dem "Knallfrosch" erwartet werden, wird auch schnell die doppelte Summe fällig.

Ich persönlich würde die Lok nicht umbauen, da die 3034 nur noch sehr rudimentär die Einzelheiten des Lok wiedergibt und eher für den analogen Nostalgie-Fahrer geeignet ist.

Es gibt von der neuen BR 141 inzwischen auch schon gute Angebote mit Digital-Technik, sodass sich ein Umbau aus modelbahnerischer Sicht nicht mehr lohnt.

Wenn die Lok in Ordnung ist, muss sie auch als analoge Lok im Digital Bereich fahren, aber man kann weder die Geschwindigkeit ( fährt mit mittlerer Geschwindigkeit) oder die Fahrtrichtung beeinflussen. Sieh mal nach, ob an der Unterseite der Umschalthebel für Oberleitung/ Unterleitung richtig steht, sonst bekommt die Lok keinen Strom.

Stimmt,  vorausgesetzt die Lok ist in ordnung sollte sie mit der Digitalspannung fahren.   Es sind jedoch keine Manipulationen möglich..   also keinen Richtungswechsel und keine Geschwindikeitsänderung.  Wenn du das willst musst du einen Decoder anstelle des Fahrtrichtungsumschalters einbauen. Das ist schnell gemacht und gar nicht so schwer.  Also  erst mal überprüfen ob die E41 auch richtig Kontakt macht.  Schleifer kontrollieren, umschalter oberleitung,  rotes kabel in Lok ohne Wackelkontakt, etc.   ist alles Ok, sollte sie auch fahren.

0

Konnte früher umgerüstet werden, war aber nicht wirklich billig. Am besten in ein Fachgeschäft.

Modell Eisenbahn Sirene hinzufügen?

Ich habe ein märklin digital station bekomme und habe bemerkt das ein Feuerwehr lok keine sirene hat und meine frage ist jetzt ob und wie ich ein siren einbauen kann und dann mit dem digital gäret benutzen    

...zur Frage

Märklin Z Lok hat Probleme, woran kann es liegen?

Hallo ich habe mir vor kurzem das Starterset, Märklin Z 81870 gekauft. Die Lok der BR 111 läuft aber nicht gut, sie reagiert erst ab halber Trafoleistung und wenn ich den Trafo voll aufdrehe fährt sie auch nur Schneckentempo. Ich habe noch 2 andere Loks zum Vergleich ... Die fahren doppelt so schnell, wenn nicht noch schneller. Diese sind auch schon wesentlich älter als die 111( die is quasi neu), woran kann das liegen? Schienen sind top sauber.

...zur Frage

Wenn ich mir eine Mobile Station 1 von Märklin für h0 gleis kaufe ,kann ich dann meine 2 alten Märklin loks fahren und meine 1 piko lok?

Kann ich wenn ich mir eine Mobile Station 1 kaufe auch piko loks fahren oder Wird dafür eine karte benötigt ? ,die 2 märklin loks sind aus Startpakets mit einem sehr normalen Regeler (Licht und Geschwindigkeit) werden diese auch funktionieren und diese Piko lok? Ich habe wechselstrom h0

...zur Frage

Kann ich eine Märklin H0 Digital set oder ein Infrarot set mit einer Bachmann Lok zum laufen bekommen?

Ich habe eine Bachmann Lok mit Dampf zu Weihnachten bekommen und die bekomme ich nicht zum laufen obwohl ich schon einen anderen Platz gespeichert habe. Und den Stromdurchgang geprüft habe eientlich müsste die leuchten und fahren. Bitte um hilfe

...zur Frage

Märklin Lokadresse herausfinden?

Hallo, ich habe eine Märklin Digital Lok. Leider habe ich die Adresse der Lok vergessen. Nun wollte ich fragen, wie man diese Adresse herausfinden kann?

...zur Frage

Märklin Eisenbahn fährt nicht was tun?

Habe gerade die Märklin Eisenbahn Startpackung "Personenzug" (29281) aufgebaut und angeschlossen. Als ich die Lok draufgesetzt hatte brannte nur das Licht aber sie kann nicht fahren! Was soll ich jetzt tun ? (Strom ist auf jedenfall auf den Schienen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?