Ich habe heute meinen Füherschein der Klasse A1 bestanden nun muss ich aber bis zum 21.10 warten da ich dort erst 16 werde. Nun ist meine frage ?

5 Antworten

Hallo,

die Fahrerlaubnis gilt erst als erteilt, wenn du den "Kartenführerschein" ausgehändigt bekommen hast.

Das vorherige Fahren - selbst am Tag des Geburtstags - ist "Fahren ohne Fahrerlaubnis" und eine Straftat.

Leider ist der 21. Oktober ein Samstag. Wenn eure Führerscheinstelle nicht wider Erwarten samstags geöffnet hat, dann kannst du ihn erst am folgenden Montag abholen und darfst auch erst am Montag fahren.

Viele Grüße

Michael

Wenn du den Führerschein vor dem 16. Lebensjahr in den Händen hältst ist er trotzdem nicht rechtskräftig. Ich verweise auf die Regelung mit der Führerscheinklasse AM. Dieser ist in einigen Bundesländern schon mit 15 rechtskräftig. In anderen jedoch erst mit 16. Fährt man fährt in ein anderes Bundesland zählt die Fahrerlaubnis dort nicht.

erst wenn du den Führerschein in den händen hälst( also dafür unetrschribene hast bei empfang) hast du auch officel dein führerschein. 

also vorher nein.

Ab wann kann ich alleine mit A1 Führerschein fahren?

Also ich werde im September 16 und würde dann auch gerne mit dem A1 Führerschein beginnen. Ab wann kann ich dann alleine fahren? Direkt dann mit 16 oder müsste ich noch warten?

...zur Frage

Roller ja oder nein hilfe?

Hallo ich wollte mal fragen was sich mehr lohnt. 1 Jahr länger warten und dann gleich Motorrad Führerschein machen und in der Zwischenzeit mit dem Mofa weiterhin fahren oder für ein Jahr noch Rollerprüfung machen?

...zur Frage

Mit Österreichischem A1 Führerschein und 16 Jahre nach Kroatien?

Darf ich (16 jahre alt und a1 Führerschein) von Österreich nach kroatien zu meinen Eltern in den Urla7b nach fahren??

...zur Frage

A1 Führerschein machen oder auf A2 warten?

Hallo,

Ich werde diesen Monat 16 und könnte den A1 Führerschein machen, nun frage ich mich lohnt es sich oder doch besser bis 18 warten und A2 machen?

...zur Frage

Lohnt sich die 25kmh Moped Prüfbescheinigung oder soll ich auf denn richtigen AM warten?

Hallo. Mein Vater möchte unbedingt dass ich Roller mit 15 fahre , da ich sonst immer mit Bus fahre. Ich bin jetzt 14 , fast 15 und mein Vater meint es wäre gut wenn ich die prüfbescheinigung für ein auf 25kmh gedrosselten Roller/Moped mache. Ich finde das ziemlich unnötig und würde noch ein halbes Jahr länger warten um dann denn AM anzufangen und dann mit 16 wenigstens 45kmh fahren zu können. Was findet ihr , sollte ich lieber direkt machen oder noch warten, bin mit Bus bisher eigentlich ziemlich zufrieden.
Sagt nicht sowas wie : eeeh, mach doch denn A1, dann kannst du direkt eine 125er fahren.
Ich möchte das nicht , da meine Mutter das nicht so toll findet und ich eher für ein Auto spare , und wir schon einen Roller haben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?