Ich habe heute in meiner Hecke einen wurmartigen Befall bemerkt. Die Tierchen sind weiß und spinnen ein recht großes, wollartiges, Netz. Jemand Erfahrung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eventuell Eichenprozessionsspinner? Sind das haarige Raupen? Wenn ja, ist Vorsicht geboten, direkter Kontakt führt zu starken Hautreizungen. Vielleicht mal ein Bild einstellen oder mit Bildern im Netz vergleichen

Die sind weder weiß, noch machen sie Gespinnste. 

1

Meinst du die hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Traubenkirschen-Gespinstmotte

Die spinnen erst mal alles zu, in den Gespennsten entwickeln sich die Raupen, fressen die Pflanze kahl, verpuppen sich, schlüpfen und hauen ab. Die Pflanze treibt nach, die hat nur einen vorübergehenden Schaden, keine Sorge. 

Wumarrtig passt da alledings nicht dazu, kannst du ein Foto machen?

Das scheint sie zu sein! Danke für die Antwort. Werde mich morgen um das Ungetüm kümmern!

0
@wchris85

Du mußt dich da nicht kümmern, kannst der Natur ihren Lauf lassen. Wenn die Raupen weg sind, treibt die Hecke nach. Die Motten richten keinen nachhaltigen Schaden an, und ganz sicher weniger, als ein Insektizid. 

0

Ist das eine Hecke aus Buchsbäumchen?? Wenn ja, solltest du hingehen und die Hecke abbrennen ( Ohne Witz ), weil die Fiecher importiert wurden sind und derzeit in ganz Deutschland die Buchsbäume zerfressen... Beim meinem Vater auf dem Friedhof auch schon.... Wenn du das tust sei aber bitte vorsichtig damit der Brand nicht ausser Kontrolle gerät.

LG Kevin

Die Zünsler machen keine großartigen Gespinnste. 

0

Na ja, das erscheint mir doch eine ziemlich drastische Massnahme. Man kann's auch mit regelmässig spritzen in den Griff kriegen.

Zudem ist es wahrscheinlich verboten.

Und die Raupe des Buchsbaumzünslers ist ohnehin grün und schwarz mit einigen weissen Flecken.

Aber Du bist ja sicher froh, dass Du Dein Wissen an den Mann bringen konntest....

0

Keine Ahnung. Aber hatte auch mal Käfer im Garten. Habe ein paar Fotos gemacht und in einen Entomologie Forum gepostet. Hab sehr schnell eine Antwort bekommen. 

Was möchtest Du wissen?