Ich habe gerne alles finanziell einwandfrei. Ist das so schlimm?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Für Dich selbst ist es das beste, was Du machen kannst: Ein gutes Auge auf die Ausgaben haben! Dann kannst Du immer beruhigt schlafen! Deine Arbeitskollegen machen es wie viele Deutsche (oder überhaupt Menschen), weil wir nicht lernen, mit Geld umzugehen. Wenn unsere Eltern es uns nicht verantwortungsbewusst vorleben, dann geben viele Leute mehr aus als sie haben. Das mag gut für die Wirtschaft sein, denn diese Leute müssen ja Zinsen bezahlen. Aber wenn diese Leute nichts zurückzahlen können, zahlen andere Leute diese Zeche. Das ist Mist! Das nennt man Privatinsolvenz. In die will ich auch nicht kommen und habe für mich und meine Familie auch ein Super-Finanz-Konzept. Allerdings weiß ich auch: Wenn alle mein Konzept leben würden, wäre unsere Wirtschaft am Aermel ... Egal. Mir geht es gut! Also mach weiter so, wie Du bisher gewirtschaftet hast! Es ist ja nicht verboten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Führe seit mehreren jahren budget mit einem programm. (gabs Mal auf steam im sale für 12€ XD)

mein geld ist am anfang des monats quasi komplett verplant. Das beinhaltet sachen wie sparen und rücklagen.

Lass mich raten. Deine kollegen sind (auch) relativ jung?

Auf teufel komm raus alles auf den kopf hauen ist nicht gut. Wenn man es kann sollte man ein leben in schwarzen zahlen leben. (geht natürlich nicht immer)

Es ist interessant wie schell sich selbst kleine beiträge über die zeit läppern.

Klar soll man sich auch mal was gönnen. Aber es ist gut wie du das machst. Schulden sollte man immer vermeiden. Und möglichst geld vorher weglegen wenn man sich mal was kaufen will was man sich nicht mal ebend leisten kann.

genauso sollte man puffer haben für diverse sachen. Wenn z.b. Der kühlschrank kaputt geht. Etc.

Ich hab z.b. Die 500€selbstbeteiligung meiner autoversicherung aufm konto rumzuliegen. Falls was passiert hab ichs da und kann den puffer anschliessend wieder aufbauen.

Geld für geburtstag weihnachten: 10€ im monat beiseite haste im jahr schon 120€ für Geschenke zusammen.

All das geht natürlich nur wenn der alltag am monatsende auch etwas luft überlässt. Sachen wie miete autoversicherung andere fixkosten sind natürlich wichtiger.

Ich find das vollkommen in Ordnung so.

Ich spare auch monatlich Geld weg. Dadurch habe ich eine schöne Summe auf der Seite und kann mir auch ohne Probleme und Schulden-machen was schönes gönnen oder habe eben auch was für Notfälle. Alles auf den Kopf hauen, halte ich für unvernünftig und Schulden würde ich nur für ne Immobilie machen. 

Mach dir keinen Kopf darum, wie andere damit umgehen. 

Ist das so schlimm wenn ich mich nicht verschulden will???

Nein das ist sehr löblich und der Weg in die finanzielle Unabhängigkeit. Vergiss aber nicht, dass der Mensch hedonistisch veranlagt ist. Ab und zu darf und sollte man sich was gönnen.

Naja bist du sicher das deine Kollegen verschuldet sind? Ich gönne mir auch immer etwas zwischen 500-1k im Monat und bin keineswegs verschuldet. Sparen ist schön und gut, aber an Lebensqualität würde ich nicht sparen. Natürlich sollte man ein Polster haben z.B. Falls die spühllmaschine, Waschmaschine oder Fahrzeug streikt, aber das weiß ja wohl jeder.

Ja, es ist schlimm, dass du ganz offensichtlich keine Selbstbewusstsein hast und daher eine solche sinnfreie Frage stellen musst. So schlimm.

Nein ist ne gesunde Haltung, die du beibehalten solltest

Keine Angst die Schulden kommen noch früh genug, spätestens wenn es an den Immobilienkauf geht ;)

kevin1905 02.12.2016, 11:59

Es gibt einen Unterschied zwischen Konsum- und Investitionsschulden.

Letztere sind okay, wenn die Investition die entsprechende Rendite abwirft und der Kredit sich selbst trägt.

1

Was möchtest Du wissen?