Ich habe gerade im Radio gehört, dass am 1. März der Frühlingsanfang sein soll?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Der meteorologische Frühlingsanfang ist und war schon immer (zumindest die letzten 20 Jahre) der 1.3., der kalendarische Frühlingsanfang ist der 20.3.

Allerdings heißt das alles noch lange nicht, dass es auch frühlingshaft oder stabil frühlingshaft wird. März und April sind Übergangsmonate zwischen Winter und Frühling, da kann von allem etwas dabei sein. Es kann die ersten Frühlingstage mit 20 Grad geben, es kann aber auch Schnee und Frost geben. Und das alles im Extremfall innerhalb weniger Tage.

Vor einigen Jahren hatten wir im ersten Märzdrittel z.B. schnell 20 Grad. Nur eine Woche später bin ich hier (Niederrhein) morgens um 6 bei -11°C raus gegangen und auch tagsüber wurde es nicht wärmer, als 1°C. Irgendwann um 1999 rum habe ich hier im April eine geschlossene Schneedecke erlebt.

Stabile(re)s Frühlingswetter ist erst ab Mai zu erwarten.

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber kalt finde ich es momentan so gar nicht. 8-12 Grad sind keine Temperaturen für Februar, einen Monat, wo es hier oft die tiefsten Temperaturen des Winters gibt. 8-12 Grad sind im Februar viel zu warm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der metereologische Frühlingsanfang ist am 1. März, nicht der kalendarische.

Schon immer so gewesen.

Grüße, ----->

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei uns ist es für Februar schon sehr warm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Radio ist aber auch immer die Rede vom meteorologische Frühlingsbeginn, der beginnt am 01.03. und hat mit dem Frühlingsanfang, den wir kennen, nichts zu tun.

Das sind unterschiedliche Aussagen, also genau hinhören.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frühlingsanfang ist der 20. März und der wird dann auch nicht von den Wetterfröschen bestimmt... ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann hast falsch gehört! Bzw. war damit das im Süden frühlingshafte Wetter mit 20° gemeint!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?