Ich habe gerade für meine letzte Kunst Klassenarbeit eine 5 minus bekommen. Warum dürfen Lehrer überhaupt Kunst bewerten?

12 Antworten

So eine Frage gab es schon mal. Da hat ein Lehrer drauf geantwortet. Seine Aussage war in etwa so.: Kunst liegt immer im Auge der Betrachters , genau wie Schönheit. Wenn es keine klare Aufgabenstellung gab, kann man so was auch nicht benoten. Als Beispiel, wenn einer die Welt schwarz- weiß sieht  und gibt ein schwarz - weißes Blatt ab ist das doch seine Betrachtungsweise. Wenn der Lehrer das anders sieht, ist es sein Problem. Wie gesagt, es kommt auf die konkrete Aufgabenstellung an. In deiner Frage ist sie sehr allgemein.

Selbst bei einer offenen Aufgabenstellung können viele verschiedene Punkte benotet werden: Maltechnik, Analyse der Aufgabenstellung und dementsprechende Umsetzung, Vollständigkeit, Pünktlichkeit usw.  Die Fragestellerin hat ja selbst gesagt, dass die Zeit nicht ganz so gereicht hat, dann wird sie da wohl doch ein paar Probleme mehr gehabt haben, als sie im Text oben erwähnt.. 

3

Nee da gab's keine weiteren Probleme Kohle Wachs Technik mit Spiegelung und Schattierungen Größe A3 mit Beschreibung von der Darstellung. Ja gut ein paar Rechtschreibfehler. Aber ich bin erst ein Jahr in Deutschland

0

Ach ich würde mir da garnicht so ein großen Kopf machen.

Kunst ist Ansichtssache. Wenn der Lehrer die gesamte Klassenarbeit so bewertet scheint er nicht viel von eureren Arbeiten zu halten.

Darf er das? Ja.

Musst du dir sorgen machen? Denke nicht. Geh direkt zu deinen Eltern und erkläre aufgebracht die Situation. Es ist "nur" Kunst und keine Mathe oder Deutschklausur...

es ist genau so versetzungswirksam, wie andere nebenfächer

sicher ist es nur kunst, was vielleicht 0,0001% später brauchen, aber du kannst sitzen bleiben

0

Ja sicher aber ihr kennt meinen Vater nicht. Wir kommen aus Italien. mein Vater ist super Streng

0

Leider darf der lehrer das bewerten ,du kannst ihn aber nach dem grund für die note fragen ! Wen er sagt weil er es nicht schön findet kannst du dich beschweren gehen ,aber wenn es fehler in der technick wie du das bild gemalt hast oder konstruktionsfeheler nenn musst du dich damit abfinden

Er hat vor der Ausgabe zu der ganzen Klasse gesagt das wir alle ziemlich Dumm sind. Dieser Lehrer hast Kinder. Ich Glaube das er sich sogar freut. Da er weiß das ich den Po versohlt bekomme.

0
@sobinich0814

Ich glaube, Du willst uns hier jetzt ganz schön auf den Arm nehmen. Du solltest Dir ein anderes Hobby suchen. Normalerweise müßtest Du von Deinem Alten den A****** so richtig versohlt bekommen, weil Du in der Schule nicht aufpaßt und mit Deinem Handy herumspielst. Dein Lehrer hat recht, wenn er sagt, daß Du dumm bist.

0

dann geht alle gemeinsam als klasse und macht einen termin mit dem schulleiter ,dass ihr einen anderen lehrer wollt . Schildert eure probleme ....euer klassenlehrer wird euch bestimmt davon abraten aber in dem Fall kann euch nur noch einer helfen....bei meiner klasse hat es geklappt und wir hatten einen lehrerwechsel in deutsch :)

0

Sie kennen mich nicht und bezeichnen mich als Dumm. Ich denke das ich mit meinen 12 Jahren mehr in meinem Kopf habe als Sie es je haben werden.

0

@pn551 haben Sie schon einmal etwas von eine Freistunde gehört. Meine Freundin sagt sicherlich nicht da Sie auf einer Baumschule wahren

0

@sonwwhitteone Wir danken Ihnen für den Tipp mit dem Schulleiter das werden wir machen. Wie gesagt ein ganz großes Dankeschön von der 7a Schiller Gymnasium Berlin

0

Was möchtest Du wissen?