ich habe gerade dem finanzamt eine schenkungsanzeige bzgl bargeld geschickt - kriegt man da eine rückmeldung vom finanzamt auch wenn?

1 Antwort

Das glaube ich eher nicht. Warum sollten sie den Eingang bestätigen, wenn du weit unter der Grenze liegst und keine Abgaben fällig werden würden?

9

naja... angenommen der brief kam nie bei denen an und ich latsche dann mit bspw. 50.000 Euro "fremdem" bargeld zur bank, dann habe ich die schererei denen (noch mal) nachzuweisen woher das kommt.

0

Finanzamt, Abgabenordung bei Anbau

Hallo,

Wir haben 2008 bei meinen Eltern angefangen einen Anbau zu machen. Zuvor wurde ein Teil des Hauses (2 Zimmer) und der Teil des Grundstückes auf dem der Anbau steht von meinen Eltern am mich per Schenkung übertragen. Heute flattert ein Brief vom Finanzamt ins Haus in dem sie einen Fragebogen ausgefüllt haben möchten und die Baupläne haben möchten, die Teilungserklärung und eine Berechnung des Neubebauten.... Ich frage mich nun nur wozu?!?!? Wollten die nen Steuerbetrag für den gesamten Anbau (was ja dann ne däftige Summe ist) oder brauchen die es nur im die jährlich anfallende Grund und Gebäudesteuer neu zu berechnen? Unten im Brief steht noch nach § so und so zur Feststellung de Abgabenordung. Damit kann ich als Leihe nix anfangen. Hab nur langsam ein wenig Panik, da unser Geld komplett aufgebraucht ist......

...zur Frage

Eingetragene SicherungsHypothek auf Wohnung vom Finanzamt jetzt wollen nach 13 Jahre ihr Geld sonst wollen die meine Wohnung versteigern .Wegen 1581,97Euro?

Ich habe 2002 Eine Eigentumswohnung mir gekauft ...2003 Habe ich mich Selbständig gemacht das gründlich in die Hecken gegangen ist ...Alles Abgestottert und bezahlt ...Und jetzt gestern bekomme ich einen Brief vom Finanzamt ...Das auf der Eigentumswohnung(mein Bruder wohnt bezahlt die Wohnung ab)ZwangsHypothek ist ...Die Schuld aus 2003 1581,97Euro Säumniszuschlägevon 1714,50Euro ...Ich habe in der ganzen Zeit nie was von denen bekommen ..Kein Brief nix ich wusste das gar nicht ...sonst hätte ich das schon lange in Raten abgezahlt Sie geben mir ne Frist ansonsten wollen sie die Wohnung Zwangsversteigern (Die ist ja noch nicht bezahlt ) ..Was meint ihr dazu ..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?