Ich habe gerade das Thema Demographie in der Schule. Kann mir jemand erklären was die demographische Transformation ist?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Früher: Viele junge Menschen - im Verhältnis passend Alte Menschen

Heute: weniger junge Menschen - vermehrt ältere Menschen (Verhältnis passt aber noch)

Zukunft: Möglicherweise zu wenig junge Menschen - zuviel alte Menschen. (Angeblich, aber so Zukunftsanalysen liegen oft falsch)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von unoptional
27.08.2015, 17:24

Könntest du mir evtl noch den Python- und Echoeffekt erklären)

0

Das ist ein anderer Begriff für das "Modell vom demographischen Übergang". Das beschreibt -mit verschiedenen Zwischenphasen, meist vier bis fünf, den Übergang von einer agrarischen, vorindustriellen Gesellschaft mit hoher Geburten- und auch hoher Sterberate hin zu einer Gesellschaft (postindustriell) mit niedriger Sterberate und niedriger Geburtenrate, letzte "Phase" oft sogar Sterberate>Geburtenrate, dadurch "negative Wachstumsrate". Alle Staaten sind in dem Modell zu verorten und durchlaufen die Übergangsphasen unterschiedlich schnell. Aufgestellt wurde das Modell am Beispiel von England u. Wales.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?